Macit Karaahmetoglu
Macit Karaahmetoğlu
SPD
Frage von Marc F. •

Warum ist es in Deutschland so schwer als Auslaender mit Universitaetsabschluss eine Stelle in Schule/ Inklusion oder Integration zu bekommen?

Meine Frau ist ausgebildete Krankenschwester, Logopädin und hat einen Master in Psychologie . Wegen Nichtanerkennung der Abschluesse und fehlenden C2 Sprachzertifikat faellt sie aber immer wieder durchs Raster. Vielen auslaendischen Bekannten geht es auch so. Da verpasst Deutschland eine grosse Chance. In den USA werden Akademiker. Iel einfacher eingegliedert. Glueckwunsch zum Einzug in der Bundestag! Id

Macit Karaahmetoglu
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr F.

vielen Dank für Ihre Frage. Die Situation Ihrer Ehefrau kann ich nur schlecht auf Grundlage der wenigen Informationen bewerten. Gerne können Sie sich aber mit weiteren Infos per Email an mich wenden (macit.karaahmetoglu@bundestag.de). Vielleicht können wir gemeinsam herausfinden, an welcher Stelle es hakt.

Dass die Anerkennungsverfahren für ausländische Qualifikationen in Deutschland noch nicht optimal laufen, liegt auf der Hand und wurde auch von der SPD-Bundestagfraktion immer wieder thematisiert. Ich bin froh, dass wir im Koalitionsvertrag der neuen Bundesregierung als Ziel festhalten konnten, die Hürden bei der Anerkennung von Bildungs- und Berufsabschlüssen aus dem Ausland abzusenken.

Die genaue Ausgestaltung von Maßnahmen in diesem Bereich gilt es nun abzuwarten. Ich hoffe aber sehr, dass es uns gelingt die Situation vieler Menschen auf dem Arbeitsmarkt zu verbessern.

Mit freundlichen Grüßen

Macit Karaahmetoglu