Macit Karaahmetoglu
Macit Karaahmetoğlu
SPD
Frage von Rainer M. •

Guten Tag, warum gibt es kein Bestreben das Rentenniveau anzuheben ? Für ein so reiches Land sehen wir im int. Vergleich nicht wirklich gut aus.

Warum können andere Länder einen höheren Rentensatz finanzieren und bei uns tut sich nichts. Da ist doch irgendwo eine heftige Schieflage. Soziale Gerechtigkeit sollte doch eigentlich eine Kernkompetenz der SPD sein !

Macit Karaahmetoglu
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Zunächst einmal vorab: Internationale Vergleiche finde ich aufgrund der sehr unterschiedlichen Grundbedingungen (Demografie, Erwerbsstruktur etc.), der historischen Entwicklung sowie der Berechnungsweisen bei der Anpassung schwierig zu bewerten.

Bei aller berechtigten Kritik muss man ja auch schauen, wo wir herkommen. Das Rentenniveau ist über viele Jahre gesunken. Die SPD hat diese Entwicklung gestoppt und sich erfolgreich für eine Stabilisierung des Niveaus bei mindestens 48% eingesetzt - auch für zukünftige Generationen, z.B. mit Hilfe der geplanten Aktienrente. Zudem schließen wir Rentenkürzungen oder die Anhebung des Renteneintrittsalters aus.

Mit besten Grüßen

Macit Karaahmetoglu, MdB