Frage an Macit Karaahmetoğlu von Martin E. bezüglich Finanzen
Finanzen
Im Falle eines Wahlerfolges, was werden Sie - Sie persönlich - konkret tun um
1. die junge Generation zu entlasten?
2. das deutsche Steuerrecht zu vereinfachen?
3. die Energiewende kosteneffizienter zu gestalten?
Zum besseren Verständnis meines Fragenhintergrundes noch folgende Anmerkungen:
zu 1.) Eine sinkende Anzahl Erwerbstätiger soll in den nächsten Jahrzehnten eine immer größer werdende Zahl von Rentnern finanzieren, muss aber auch noch die Schulden ihrer Vorgänger-Generationen abtragen. Durch das bereits eintretende Übergewicht älterer Wähler ggü. Jüngeren besteht die Gefahr, dass die Interessen der jungen Generation durch teure Versprechen an die
große Gruppe der älteren Wähler in den Hintergrund gedrängt werden. Zudem scheint Arbeit mit Steuern, aber insbes. Sozialabgaben überproportional belastet ggü. anderen Einkommensquellen und Konsumausgaben.
zu 3.) Eine rein deutsche Subventionspolitik, die noch dazu Solarenergie in einem mäßig sonnigem Land extrem überfördert, ist nicht effizient. Wenn die Umstellung auf erneuerbare Energien schon gefördert wird, sollte dies mindestens mit einem hohen Wirkungsgrad erfolgen. Eine europäische Abstimmung scheint auch hier sinnvoller (lieber das gleiche Geld in Solaranlagen in Spanien stecken - da kommt mehr Strom raus). Ist es nicht besser den bestehenden, effizienten CO2-Markt für Zertifikate zu nutzen, um die Anreize für umweltfreundliche Energieumwandlung (ohne viele Abgase) zu fördern? Das System ist da und funktioniert - nur die Preise sind wegen geringerer Industrieproduktion (Wirtschaftskrise) und schneller als erwartetem Ausbau der Erneuerbaren sehr niedrig.