Maaret Westphely
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Maaret Westphely zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Johannes S. •

Frage an Maaret Westphely von Johannes S. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Liebe Frau Westphely,

ich habe eine etwas spezielle Frage, die mir aber auf den Nägeln brennt, da ich ehrenamtlich viel mit Kindern in der Natur unterwegs bin:
Vor der Landtagswahl hatten die Grünen die gute Idee, das Waldrecht in Niedersachsen zu reformieren. Im Zuge dieser Reform sollte auch beschlossen werden, dass es zukünftig (wie in anderen Bundesländern auch schon) eine Erweiterung des Betretungsrechtes dahingehend geben sollte, dass es zukünftig erlaubt wäre, an einer Stelle einmal im Wald zu übernachten (natürlich unter Berücksichtigung von NSG etc.). Was ist aus diesem Projekt geworden. Wird das jetzt unter einem grünen Umweltminister umgesetzt? Für unsere Arbeit wäre das eine wesentliche Erleichterung...

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Schubert,

vielen Dank für Ihre Mail.
Wir verfolgen nach wie vor das Ziel, das Landeswaldgesetz zu ändern und in dem Zuge auch die sehr restriktiven Regelungen zur Betretung der Landschaft zu lockern. Wir haben dieses nicht ausdrücklich im Koalitionsvertrag vereinbart, weil man den Vertrag mit vielen Vorhaben im Detail zweifellos überfrachtet hätte. Ich bitte jedoch um Verständnis, dass wir Neuregelungen in einer Reihe von Themenkomplexen auf den Weg bringen wollen und nicht alles sofort angehen können.

Mit freundlichen Grüßen
Maaret Westphely