Lutz Knopek
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lutz Knopek zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Anne B. •

Frage an Lutz Knopek von Anne B. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Dr. Knopek,

im Religionsunterricht behandeln wir z.Z. das Thema "Stammzellforschung". Dazu haben wir uns auch mit der Debatte im Bundestag beschäftigt, bei der es um eine Veränderung des deutschen Stammzellgesetzes ging (14.02.2008). Durch eine Abstimmung wurde entschieden, dass der Stichtag einmalig auf den 1.Mai 2007 verlegt wird.
Sie selbst waren zwar bei dieser Abstimmung nicht dabei, doch wie hätten Sie sich entschieden?
Unterstützen Sie die Stammzellforschung, um in einigen Jahren vielleicht Menschen mit schweren, bis jetzt unheilbaren Krankheiten heilen zu können?
Oder sind Sie eher für ein Verbot der Stammzellforschung, da selbst aus diesen kleinen Zellen ein Mensch entstehen kann und somit Menschenleben für die Forschung geopfert werden?

Ich würde mich sehr über eine baldige Antwort freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Anne Beußhausen

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Beußhausen,

ich hätte für die Streichung des Stichtages gestimmt, da ich für die weitgehende Legalisierung der Stammzellenforschung bin. In meinen Augen ist die Stammzellenforschung eine ganz wichtige Schlüsseltechnologie.

Ich bedaure es sehr, dass Deutschland, aus für mich nur schwer nachvollziehbaren und nach meiner Auffassung ethisch vorgeschobenen Gründen, diese Forschung einschränkt. Für mich ist dies ein weiteres Zeichen für die weit verbreitete Technologiefeindlichkeit in unserem Land.

Mir ist durchaus bewusst, dass es Vorbehalte bei konservativ und religiös eingestellten Menschen gibt. Für mich ist die Bibel, die ja immerhin 2000 Jahre alt ist, jedoch in keinster Weise geeignet, zur Bewertung naturwissenschaftlicher Fragestellungen herangezogen zu werden.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Lutz Knopek MdB