Lutz Knopek
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lutz Knopek zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ernst H. •

Frage an Lutz Knopek von Ernst H. bezüglich Wirtschaft

Wie stehen sie zu dem Gedanken des freien Marktzugangs für alle Handwerker?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Hofwichtler,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich vermute, dass Sie mit Ihrer Frage auf das Thema Meisterbrief abzielen.

Die FDP will den Meisterbrief als Qualitätsmerkmal des Deutschen Handwerks erhalten. Gleichwohl steht für uns fest, dass es einen Modernisierungsbedarf im deutschen Handwerksrecht gibt. Wir wollen durch eine Öffnung der Handwerksordnung die Dynamik im Handwerk steigern und neue Existenzen schaffen.

Die FDP setzt sich z.B. für die Abschaffung des Inhaberprinzips im Handwerk ein. Damit wollen wir Rechtsformneutralität schaffen und die Existenzgründung auch ohne Meisterbrief erleichtern.

Die FDP will zudem eine erleichterte Anerkennung von gleichwertigen Qualifikationen (z.B. Techniker- und IHK-Meisterprüfungen) und eine großzügigere Anerkennung von anderen Zugangswegen der Handwerksordnung.

Darüber hinaus setzen wir uns dafür ein, dass der Erwerb des Meisterbriefs kostengünstiger und unbürokratischer wird.

Persönlich bin ich der Meinung, dass der Meisterbrief als Marktzugangsregelung in den Bereichen, wo es eine Gefahrengeneigtheit gibt, erhalten bleiben sollte. In anderen Bereichen könnte durchaus über eine Liberalisierung nachgedacht werden.

Ich hoffe, damit Ihre Frage hinreichend beantwortet zu haben. Bei Rückfragen können Sie sich gerne direkt an mein Büro wenden.

Mit freundlichem Gruss
Dr. Lutz Knopek, MdB