Lutz Heilmann
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lutz Heilmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank W. •

Frage an Lutz Heilmann von Frank W. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Herr Heilmann,

glauben Sie, dass Sie aufgrund Ihrer Stasi-Vergangenheit Chancen haben wiedergewählt zu werden, bzw. das die Linke in Schleswig-Holstein ein ausreichendes Ergebnis erhalten wird, wenn Sie das Zugpferd sind?

Mit freundlichen Grüßen

Frank Wolters

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Wolter,

meine Tätigkeit beim Personenschutz des Ministeriums für Staatssicherheit wurde nach 2005 bei der LINKEN Schleswig-Holstein ausführlich diskutiert. Ein Landesparteitag hat mir im Dezember 2005 dazu das Vertrauen ausgesprochen. Ausschlaggebend dafür war nicht zuletzt, dass meine Akte vollumfänglich einsehbar ist und aus dieser hervorgeht, dass ich zwar offizieller Mitarbeiter war, mit meiner Arbeit aber niemandem geschadet habe.
Ich gehe davon aus, dass die Vertreterinnen und Vertreter zur Aufstellung der Landesliste meine inhaltliche und politische Arbeit der vergangenen vier Jahre zum Maßstab ihrer Entscheidung machen und hoffe, dass sie mir das Vertrauen für weitere 4 Jahre aussprechen und mich auf Listenplatz 2 der Landesliste wählen.
Neben den zentralen Themen linker Politik, wie der Forderung "Weg mit Hartz IV", der Beendigung aller Auslandseinsätze der Bundeswehr oder der Einführung eines gesetzlichen Mindestlohnes, sah ich es als schleswig-holsteinischer Bundestagsabgeordneter als meine Aufgabe, spezielle schleswig-holsteinische Themen in Berlin zur Sprache zu bringen - dazu gehörten u.a. die verspätete Auszahlung von Kindergeld in Schleswig-Holstein, die feste Fehmarnbelt-Querung oder der Lübecker Herrentunnel. Auch hier gehe ich davon aus, dass die Bürgerinnen und Bürger Schleswig-Holsteins sich von meiner Arbeit als Abgeordneter in den letzten 4 Jahren leiten lassen und der LINKEN in Schleswig-Holstein die Stimme geben. Ich hoffe, Ihre Frage ausreichend beantwortet zu haben und verbleibe mit

freundlichen Grüßen

Lutz Heilmann