Lutz Franke
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lutz Franke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Roger B. •

Frage an Lutz Franke von Roger B. bezüglich Verkehr

Sehr geehter Herr Franke,

vor dem Hintergrund des überhand nehmenden LKW-Verkehrs, einer alternden Gesellschaft, die vermehrt nicht mehr selber Auto fahren kann, sowie einer besseren Anbindung der westlichen Altmark an die Schiene, würde ich gerne wissen, ob Sie sich für eine umgehende Reaktivierung der kompletten Bahnstrecke Geestgottberg - Salzwedel - Oebisfelde einsetzen ?

Mit freundlichen Grüßen

Roger Behn

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Roger Behn,

herzlichen Dank für Ihre Frage. Für die Reaktivierung der Bahnstrecke Geestgottberg - Salzwedel - Oebisfelde setzte ich mich schon seit vielen Jahren ein. Gerade für die Unternehmen, die direkt an der Bahnstrecke liegen, wie z.B. Gefinex-Jackon, die heutige Jackon Insulation, mit der Produktion in Mechau, ist die Reaktivierung der Bahnstrecke absolut wichtig um die Transporte von der Straße auf die Schiene zu verlagern. Immerhin: Mehrere 100 000 Kubikmeter Dämmstoffe werden jährlich von Mechau zu den Kunden gebracht. Und das Unternehmen fordert seit langen einen aktiven Bahnanschluss. In den vergangenen Jahren hat es von der FDP Fraktion im Kreistag immer wieder Vorstöße gegeben um hier eine Lösung zu erzielen. Wir waren mit privaten Bahnbetreibern im Gespräch, die ein wirtschaftliches Interesse für den Betrieb der Strecke haben.
Ich persönlich habe mit den Vertretern im Verkehrsausschusses des Landtages von Sachsen-Anhalt über dieses Thema mehrfach gesprochen und die Bitte an den Verkehrsminister des Landes herangetragen. Das Problem ist der öffentliche Personennahverkehr. Dieser wird in der westlichen Altmark komplett von der kreislichen PVGS realisiert. Von Seiten der PVGS und des Landkreises gibt es d.h. kein Interesse Kontingente des öffentlichen Personennahverkehrs an einen Wettbewerber auf der Schiene abzugeben. Auch stellt sich der Schülertransport mit Bussen als Zubringer zur Bahn eher komplizierter und für die Schüler nachteiliger dar. Der private Bahnbetreiber ist allerdings nur an einer Übernahme des Bahnbetriebes interessiert, wenn er den öffentlichen Personennahverkehr für die gesamte Strecke erhält (allein vom Gütertransport kann keine Wirtschaftlichkeit erzielt werden). Das Dilemma ist hier im fehlenden Wettbewerb im öffentlichen Personennahverkehr begründet. Solange die PVGS und der Landkreis auf die Monopolstellung beharrt, wird es keine Kompromisslösung im Interesse einer Reaktivierung der Bahnstrecke geben. Ich bedauere das sehr, finde aber im Kreistag keine Mehrheiten die sich für eine Reaktivierung der Bahnstrecke aussprechen. Den Bericht aus der Altmarkzeitung finden Sie hier: http://bit.ly/ePRB0i