Lutz Franke
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lutz Franke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas R. •

Frage an Lutz Franke von Thomas R. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Was will die FDP tun, um jungen Menschen in Sachsen-Anhalt endlich wieder eine Perspektive zu bieten und vor allem Anreize zu schaffen, nicht in aufgrund der Arbeitsmarktsituation in andere Bundesländer abzuwandern?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Thomas Ritter,

herzlichen Dank für Ihre Frage. Um jungen Menschen in Sachsen-Anhalt Perspektiven und Lebenschancen zu geben brauchen wir Hochqualifizierte und Gutbezahlte Arbeitsplätze. Solche Arbeitsplätze werden von Unternehmen geschaffen, die innovativ und exportorientiert sind. Eine zielgerichtete Förderpolitik, die sich auf wirtschaftliche Schwerpunktcluster - wie Automotive, Informationstechnologie, Chemie/Kunststoffe, Erneuerbare Energie, Biotechnologie, Ernährungswirtschaft, Logistik - fokussiert, sehen wir als zentrale Aufgabe. Wir müssen die Wirtschaftsförderung so ansetzen, dass der Bestand an Unternehmen erhalten werden kann, unser Land für Neuansiedlungen von Unternehmen interessanter wird und gerade die vielen kleinen und mittelständischen Firmen, Handwerksbetriebe und freien Berufe eine stabile wirtschaftliche Basis mit verlässlichen Rahmenbedingungen haben.

Nur wenn junge Menschen die Chance haben sich in Sachsen-Anhalt selber zu verwirklichen, einer gut bezahlten und qualifizierten Arbeit nach zugehen, die ihnen auch Freude und Erfüllung im Leben bietet, werden sie in Sachsen-Anhalt bleiben, eine Familie gründen und sich aktiv in die Gesellschaft einbringen.

Ich empfehle Ihnen diesen optimistischen Trailer von jungen Leuten aus der Altmark: http://www.youtube.com/user/PlattformWerbung

Lutz Franke, MdL