Luiza Licina-Bode
SPD
Frage von Jakob F. •

Was unternehmen Sie, um wirklich artgerechte Tierhaltung ohne Amputationen, Langstreckentransporte und viel zu kleine Bestallung zu durchzusetzen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr F.,

vielen Dank für Ihre Frage und Ihr Interesse an einem besseren Tierschutz. Die artgerechte Tierhaltung ist für uns ein zentrales Anliegen, und als SPD setzen wir uns im Bundestag gezielt für Verbesserungen in diesem Bereich ein. Es gibt leider immer noch erhebliche Defizite, denen wir mit neuen gesetzlichen Regelungen begegnen wollen.

Ein wichtiger Punkt dabei ist das Verbot nicht notwendiger Eingriffe wie das Schwänzekürzen bei Schweinen und Lämmern. Solche schmerzhaften Eingriffe dürfen künftig nur noch in streng kontrollierten Ausnahmen und unter Betäubung vorgenommen werden. Wir möchten sicherstellen, dass Tiere nicht unnötig leiden müssen.

Auch bei den Langstreckentransporten von Tieren gibt es dringenden Handlungsbedarf. Diese Transporte bedeuten oft großen Stress und gesundheitliche Risiken für die Tiere. Deshalb setzen wir uns für strengere Kontrollen und eine Reduzierung dieser Transporte ein. Zusätzlich wird es in Schlachthöfen eine verpflichtende Videoüberwachung geben, um Missstände schneller aufzudecken und systematisch zu verbessern.

Für uns ist es auch zentral, dass Tiere mehr Platz und bessere Haltungsbedingungen erhalten. Tiere sollten die Möglichkeit haben, ihre natürlichen Verhaltensweisen auszuleben, und das bedeutet mehr Raum und bessere Stallbedingungen. Wir wollen, dass Tiere nicht länger unter beengten und unzumutbaren Verhältnissen leben müssen.

Darüber hinaus haben wir eine verpflichtende Tierhaltungskennzeichnung eingeführt, die Verbraucherinnen und Verbrauchern mehr Transparenz darüber gibt, wie Tiere gehalten wurden. Diese Kennzeichnung deckt verschiedene Haltungsformen ab und wird schrittweise auf weitere Tierarten ausgeweitet. Begleitend dazu unterstützen wir Landwirte finanziell beim Stallumbau, um art- und tiergerechte Haltungsbedingungen zu ermöglichen. Es wurden Erleichterungen im Baurecht geschaffen, um den Umbau von Ställen zu fördern und langfristige Verbesserungen zu gewährleisten.

Diese Maßnahmen sind Teil unserer Bemühungen, Schritt für Schritt eine artgerechte und zukunftsfähige Landwirtschaft zu fördern, die sowohl den Tierschutz als auch die Bedürfnisse der Landwirte berücksichtigt.

Weitere Informationen finden Sie auch auf der Website der SPD-Bundestagsfraktion: https://www.spdfraktion.de/themen/tierschutz.

Mit freundlichen Grüßen
Luiza Licina-Bode