Lucia Schanbacher
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lucia Schanbacher zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rainer M. •

Würde die SPD eine Koalition mit der CDU ausschließen?

Nur dann würde ich SPD wählen! Bitte auch Dejan fragen, wie er sich verhalten würde. Und Gruß an Dejan, er kennt mich.

Antwort von
SPD

Lieber R. M.

die Wählerinnen und Wähler werden im September ihre Stimmen abgeben und damit einen neuen Regierungsauftrag formulieren. Das muss der Ausgangspunkt für Koalitionsverhandlungen sein. Vor der Wahl über mögliche Koalitionen zu fantasieren, ist wenig zielführend. Blickt man auf die bisherige Zusammenarbeit in der großen Koalition, kann man zweifelsfrei sagen, dass sich die SPD an vielen wichtigen Punkten durchgesetzt hat - Mindestlohn und Grundrente sind nur zwei Beispiele. Klar ist aber auch, dass wir im Bereich Klimaschutz, bezahlbares Wohnen oder Pflege mehr wollen und da mit dem bisherigen Koalitionspartner an Grenzen stoßen.

Dies ist meine Position - Dejan gerne direkt fragen, er spricht besser für sich selbst.

Mit besten Grüßen

L. S.