Lucia Schanbacher
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lucia Schanbacher zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans K. •

Was halten Sie von einem Tempolimit auf Autobahnen von 120km/h und auf Landstraßen von 80km/h ?

Antwort von
SPD

Lieber Herr K.,

Ich halte ein Tempolimit für absolut sinnvoll. Studien zeigen, dass sich durch ein Tempolimit die Treibhausgasemissionen maßgeblich mildern lassen. Damit ist es eine Maßnahme, die schnell und ohne hohe Kosten effektiv zum Klimaschutz beitragen kann. Zudem sind positive Effekte auf den Verkehrsfluss zu erwarten. Der Verkehr würde gleichmäßiger fließen, da weniger häufig gebremst und beschleunigt werden müsste. Das ist für mich der zweite gute Grund pro Tempolimit! Und der dritte: Wo langsamer gefahren wird, gibt es auch wenige Unfalltote....

Mit freundlichen Grüßen, ihre

L. S.