Lothar Sommer
Einzelbewerbung
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lothar Sommer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Amrei W. •

Frage an Lothar Sommer von Amrei W. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

.Herr Sommer, welche Position nehmen Sie bezüglich des
Truppenübungsplatzes Brück – Lehnin ein, welcher in Ihrem Wahlkreis
liegt und auf welchem in einem europaweit einmaligen Häuserkampfprojekt
auch ausländische Truppen üben?

Antwort von
Einzelbewerbung

Hallo Frau Wolf,

grundsätzlich beziehe ich Position, dass eine Demokratie auch verteidigt werden muss und hierzu in angemessenem Maße Truppen vorgehalten werden, die gut ausgebildet, ausgerüstet und motiviert sein sollten. Aus diesem Grunde bedarf es auch Übungsplätze. Wenn jedoch auf dem Übungsplatz Brück - Lehnin für verfassungswidrige Kriegseinsätze in aller Welt geübt wird und zu dem auch ausländische Streitkräfte hier üben, kann ich kein Verständnis aufbringen. Dann ist auch eine falsche Motivation unserer Soldaten nicht auszuschließen. Ausländische Streitkräfte dürfen im Übrigen laut 2 plus 4 Vertrag weder auf dem Beitrittsgebiet (ehemalige DDR) stationiert, noch dort hin verlegt werden. Aber dafür ist offensichtlich das aus DDR-Zeiten stammende Häuserkampfobjekt zu wertvoll - nahezu einmalig in Europa. Durch die hohe Auslastung des Übungsplatzes kommt es zu erheblichen Belästigungen für die anwohnenden Bürger. Dieser Prozess ist bei entsprechendem politischem Willen umkehrbar. Eine ungefähr zehn prozentige Auslastung des Übungsplatzes durch Polizei, THW, DRK und Andere zeigt, dass auch eine Nutzung jenseits der Vorbereitung zu Kriegseinsätzen möglich ist. Dafür setze ich mich ein und ich finde mich nicht damit ab, dass aus meiner Heimat eine Stätte der Geburt für die Bestie Krieg gemacht wird - Bertold Brecht: "...der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch..."

Friedliche Grüße

Lothar Sommer

(P.S. ein gr0ßes Kinderferienlager wäre mir am Liebsten - viele neue, friedliche Arbeitsplätze würden entstehen)