Lothar Sommer
Einzelbewerbung
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lothar Sommer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Holger H. •

Frage an Lothar Sommer von Holger H. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Sommer,

ich sehe in Ihren politische Zielen, dass sie die Einführung eines Grundeinkommens befürworten. Gehe ich richtig davon aus, dass Sie damit das bedingungslose Grundeinkommen, als Sanierung des Sozialstaats meinen?

In welcher Form halten Sie die Durchsetzung dieser Idee für sinnvoll und möglich?

Mit freundlichen Grüßen
Holger Heyne

Antwort von
Einzelbewerbung

Hallo Herr Heyne,
ja, ich meine das bedingungslose Grundeinkommen, verzichte aber der Einfachheit auf die Verwendung der zahlreichen bekannten Attribute.
Wer sich mit dem Grundeinkommen als Möglichkeit einer grundlegenden gesellschaftlichen Umstrukturierung im Einklang befindet, weiß, dass wir es in Folge mehr und mehr mit mündigen Bürgern zu tun haben werden und das bedeutet in hohem Maße Teilnahme und Teilhabe unserer Bürger – schafft Mitbestimmung. Aus dieser Erkenntnis heraus ergibt sich die Tatsache, warum es viele Gegner eines GE gibt – ein mündiger Bürger ist nicht gefragt!
Sinnvoll wäre die Einführung schon jetzt – in Zeiten der Krise. Rechnen wir mal zusammen, wie viele Menschen finanzielle Unterstützung in irgendeiner Form erhalten. Hätte ich etwas zu sagen, würde ich als Sofortmaßname den Begriff Hartz IV abschaffen und nur durch Grundeinkommen ersetzen. In dieser Stufe allerdings noch nicht bedingungslos. Das wäre schon mal ein psychologischer Befreiungsschlag mit nicht zu unterschätzender Wirkung. Kinder würden nicht mehr sagen, „meine Eltern sind Hartz IV und das werde ich auch einmal…“ – nein – Sie würden sagen – „wir erhalten ein Grundeinkommen“ und eines Tages bringen wir uns darüber hinaus mit ein – das ist sozial – das ist sofort machbar und dafür stehe ich ein! Wir werden sehen, auch dieses Thema wird in den nächsten Wochen heiß debattiert – nur bitte nicht noch einmal alles neu erfinden…
Loslegen…das ist auch meine Antwort auf die lächerlichen Steuerdiskussionen der Parteien: Grundeinkommen – wir sind schon mitten drin. Schluss mit Hartz IV und Jung V !

Sonnige Grüße
Lothar Sommer