Lothar Sommer
Einzelbewerbung
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lothar Sommer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Georg Z. •

Frage an Lothar Sommer von Georg Z. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Herr Sommer,

wie glauben Sie, die Bürger erreichen zu können?
Was sind Ihre bisherigen Erfahrungen mit den Medien?
Sie waren bereits Kandidat bei den Europawahlen 2009.
Mir gefallen Ihre Ziele und ich wünsche Ihnen viel Erfolg.

Mit freundlichen Grüßen

Georg Zenker

Antwort von
Einzelbewerbung

Hallo Herr Zenker,

für mich als Einzelbewerber ist es nicht ganz einfach, in einem in der Fläche relativ großen Wahlkreis bekannt zu werden. Dabei gilt es, dass man als Person mit seinen Themen in Zusammenhang gebracht wird. Ich versuche in wenigstens der Hälfte der Ortschaften selbst Handzettel zu verteilen und den Menschen vor Ort zu begegnen. Besser kann man den Wahlkreis nicht kennen lernen. Habe aber erst 30 von schätzungsweise 250 bis 300 Ortschaften besucht. Nach den ersten 10 000 Flyern muss ich zur Kenntnis nehmen, dass viele Leute meinen, die großen Parteien haben keine vernünftigen Politikangebote. Es wird anerkannt, dass ich versuche, Signale zu setzen. Mir ist aber auch klar, dass viele dieser Zettel gleich im Papierkorb landen. Was die örtlichen Medien betrifft, meine ich, akzeptiert und respektiert zu werden. Das beschränkt sich aber noch auf die unmittelbare Region und erfasst somit nur ca. 25 Prozent des Wahlkreises.

Wir sind ja erst am Anfang und nicht bei jeder Wahl nehmen es Einzelkandidaten mit den Mächtigen in der politischen (öden) Landschaft auf. Ich meine, es wird nicht lange dauern und ich werde auch in den Medien eine angemessene Aufmerksamkeit finden. Denn es geht hierbei ja nicht um mich, sondern um die Information der Leser/-innen und Zuschauer/-innen.

Ich bin überzeugt, die von mir angesprochenen Themen werden über kurz oder lang von allen Parteien im Wahlkampf aufgegriffen. Ich könnte die Frage auch kürzer beantworten und das wird zukünftig bestimmt so werden, denn wie gesagt ich bin Einzelkämpfer - aber es geht bei dieser Wahl auch darum, anderen Menschen, die sich zukünftig als Einzelkandidaten der Politik stellen möchten, Erfahrungen mitzuteilen und Mut zu machen. Denn es wird der Tag kommen, an dem wir - so wie ich es fordere - alle Abgeordneten als Direktkandidaten wählen und die Demokratie schwächenden Parteilisten der Vergangenheit angehören werden.

Lieber Herr Zenker - vielen Dank für Ihre Frage und Ihre guten Wünsche.
Im Übrigen machen fasst alle Spitzenkandidaten der anderen Parteien kostenlos und uneigennützig für mich Werbung, wenn sie fortwährend formulieren: "...es wird ein heißer Wahl-Sommer..."

sonnige Grüße
Lothar Sommer