Lothar Riebsamen
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lothar Riebsamen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Georg S. •

Frage an Lothar Riebsamen von Georg S. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Guten Tag,

bis wann wird es im Bodenseekreis mit Ihrer Hilfe genügend altengerechte sowie familiengerechte Wohnungen geben, da bis jetzt so gut wie nichts Ausreichendes getan wurde - wie ja die verzweifelten Versuche der betroffenen Menschen belegen.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr S.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

Die Wohnungssituation vor allem für Familien in der Bodenseeregion ist schwierig.

In den Koalitionsverhandlungen wollen wir deshalb erreichen, dass junge Familien beim Erwerb von Wohneigentum mehr unterstützt werden als bisher. Damit der Traum vom eigenen Heim stärker in Reichweite rückt, müssen Freibeträge bei der Grunderwerbsteuer geschaffen werden. Insgesamt ist es die Aufgabe es Gesetzgebers, das Bauen von neuem Wohnraum dringend zu beschleunigen. Auch das Thema Bürokratieabbau spielt dabei eine wichtige Rolle.

Doch neben dem Bau von Wohnungen müssen wir aber auch dafür sorgen, dass das Vermieten von Wohnungen insbesondere für Privatleute wieder attraktiver wird. Nur wenn wieder mehr Wohnraum auf dem Markt zur Verfügung steht, werden auch die Preise sinken. Ich halte auch eine laufende Anpassung des Wohngeldes für wichtig. Davon profitieren die Mieter und es ist zusätzlich investitionsfördernd.
In der kommenden Legislaturperiode werden wir gemeinsam mit unseren Koalitionspartnern Lösungen entwickeln, die dafür sorgen, dass mehr Wohnungen sowohl in den Städten als auch im ländlichen Raum zur Verfügung stehen.
Ich hoffe, dass ich Ihnen mit meiner Antwort weiterhelfen konnte.

Mit freundlichen Grüßen

Lothar Riebsamen