Lisa Paus
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Hansbernd S. •

Sehr geehrte Frau Paus, wie gedenken Sie mit den Ergebnissen (Antworten der Bundesregierung vom 16.07.2021) zu nachstehend beschriebener "kleinen Anfrage" umzugehen?

Antwort der Bundesregierung vom 16.07.2021 auf die
„Kleine Anfrage
- Drucksache 19/31257 -
Prämienanpassungen und Unabhängigkeit von Treuhändern in der privaten Krankenversicherung (PKV)“
Dokumentart:Drucksache
Nummer:19/31577
Herausgeber:Bundestag
Datum:16.07.2021
Urheber:Bundesregierung
Ressort:Bundesministerium der Finanzen (federführend)

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Frage. Die Antwort auf die Kleine Anfrage vom Juli 2021 lässt vermuten, dass in nach Art der Lebensversicherung betriebenen Versicherungssparten, z. B. den Privaten Krankenversicherungen (PKVen) nicht ausreichend Treuhänder vorhanden sind, um die Rechtmäßigkeit von Prämienanpassungen zu überprüfen. Wenn wenige Treuhänder für viele Versicherungsunternehmen tätig sind, führt dies unweigerlich zu umfangreichen und langjährigen Treuhand-Mandaten für einzelne Unternehmen. In unserem Grünen Fraktionsbeschluss vom März 2021 haben wir das Ziel formuliert, dass die Unabhängigkeit der für die Überprüfung der Beitragsanpassungen einsetzten Treuhändern sicherzustellen ist. Dazu braucht es u.a. mehr Treuhänder und eine Verpflichtung der Versicherer, ihre eingesetzten Treuhänder in einem festgelegten Turnus zu wechseln. Eine weitere Problematik, ist die Intransparenz der Kostenkalkulation der PKV-Unternehmen gegenüber den Versicherungsnehmerinnen und -nehmern: Wir sind der Meinung, dass für Versicherungsnehmer klar ersichtlich sein sollte, ob eine Prämienanpassung angemessen ist. Wir Grüne werden uns weiterhin dafür einsetzen, Verbesserungen auf den Weg zu bringen und in den nächsten Monaten mit den Kolleginnen und Kollegen der Koalitionspartner Kontakt aufnehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Lisa Paus