Lisa Hofmann
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lisa Hofmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael H. •

Frage an Lisa Hofmann von Michael H. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Hofmann,

seit kurzem hält das Land Baden-Württemberg am Energiekonzern EnBW wesentliche Anteile.
Die Piraten sind nach meiner Kentniss für den Ausstieg aus der Atomenergie. Werden Sie sich im Falle eines Einzuges in den Landtag dafür einsetzen, die Landesbeteiligung zu nutzen, um aus den von EnBW betriebenen Atomkraftwerken Neckarwestheim, Obrigheim und Philippsburg sofort auszusteigen?
Als Eigentümer wäre das Land nicht auf die Bundesregierung angewiesen, um den Ausstieg über EnBW zu vollziehen.

Danke für Ihre Antwort
Michael Haug

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrter Herr Haug,

Vielen Dank für Ihre Frage!

Ja es ist richtig, dass die Piraten und auch ich für den Ausstieg aus der Atomkraft sind. Der Rückkauf von EnBW-Teilen wird von mir nicht begrüßt, besonders die Art und Weiße wie dies ablief und die dadurch für den Steuerzahler entstehenden Kosten, sehe ich als besonders problematisch an. Da wir aber nun vor vollendeten Tatsachen stehen, muss dies zum positiven genutzt werden. Ich werde mich definitiv für einen Ausstieg aus der Atomkraft stark machen. Bei dem Kernkraftwerk Obrigheim ist dies allerdings nicht mehr möglich, da dieses bereits abgeschalten und im Abbau befindlich ist.

Inwiefern eine sofortige Abschaltung der Kraftwerke möglich ist, oder ob es sinvoller ist den ursprünglichen Ausstieg, wie er damals von Rot-Grün geplant war, zu verfolgen, muss individuell abgewogen werden. Durch einen sofortigen Ausstieg dürfen keine anderen umweltpolitischen Verschlechterungen eintreten, die die Vorteile der sofortigen Abschaltung überkompensieren würden.

Ich hoffe ich konnte Ihre Frage zu Ihrer Zufriedenheit beantworten. Für weitere Fragen stehe ich Ihnen jederzeit, gerne auch persönlich, zur Verfügung.

Mit besten Grüßen,

Lisa Hofmann