Lisa Hofmann
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lisa Hofmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans M. •

Frage an Lisa Hofmann von Hans M. bezüglich Familie

Sehr geehrte Frau Hofmann,

in den Medien liest man regelmäßig, die PIRATEN seien eine Männerpartei.

Wie empfinden Sie das und was hat Sie als Frau dazu bewogen, ausgerechnet in die Piratenpartei einzutreten? Fühlen Sie sich dort trotz der "männlichen Übermacht" wohl, und wie hoch ist überhaupt die Frauenquote in der Piratenpartei?

Schöne Grüße

Hans Meise

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrter Herr Meise,

Vielen Dank für Ihre Frage!

Politik allgemein hat für mich lange den Anstrich einer Männerdomäne gehabt und wirft man einen Blick auf die Frauenquoten der etablierten Parteien, sieht man schnell dass Frauen überall eine deutliche Minderheit bilden, auch wenn der prozentuale Anteil bei den PIRATEN (noch) am geringsten sein mag. Als ich 2009 der Piratenpartei beigetreten bin hat die Mitgliederstruktur für mich jedoch keine Rolle gespielt. Ich war von der bisherigen Politik enttäuscht und wollte nicht weiter tatenlos zusehen. Mit der Piratenpartei fand ich eine Organisation, mit deren politischen Ansätzen ich mich identifizieren kann und bei der die Hürden zum Mitmachen sehr niedrig sind.

Ein sehr großer Teil unserer Kommunikation findet über das Internet statt, wodurch man häufig nichts weiter von seinen Kommunikationspartners weiß, als das meist geschlechtslose Pseudonym. Dadurch wird es in einer Diskussion dann nebensächlich wie alt der andere ist, welches Geschlecht er hat oder welche Hautfarbe, es zählen einzig die angebrachten Argumente. Aufgrund dieser Philosophie wird das Geschlecht unserer Mitglieder auch nicht erhoben, wodurch es schwierig ist einen bestimmten Frauenanteil zu benennen. Durch die bisher von mir besuchten Bundes- und Landesparteitage, sowie die wöchentlich stattfindenden Stammtische, würde ich persönlich die Quote auf 10-15% schätzen.

Liebe Grüße,

Lisa Hofmann