Linda Heitmann
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Rune R. •

Wird es unter der Regierung es in dieser Ampel Regierung Boni geben für CO2 Staubsauger oder zum Beispiel Rabatte auf die CO2 Steuer?

Sehr geehrte Frau Heitmann über eine ihrerseits würde ich mich freuen.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr R.,

vielen Dank für Ihre Zuschrift.

Wir haben im Koalitionsvertrag verabredet, eine Industriestrategie zu erarbeiten, die in Verbindung mit dem European Green Deal in eine europäische Lösung eingebettet ist und durch geeignete Maßnahmen Carbon Leakage verhindert. Um unsere heimische Industrie, insbesondere die Grundstoffindustrie, zu unterstützen, werden wir in dem für die Erreichung der Klimaziele ausreichendem Maße geeignete Instrumente schaffen, beispielsweise Carbon Contracts for Difference (Klimaverträge, CCfD), um so auch insbesondere die Wirtschaftlichkeitslücke zu schließen.

Diese Instrumente werden so ausgestaltet, dass die Rückzahlungsphasen mit hinreichender Wahrscheinlichkeit erreicht werden. Wir unterstützen die Einführung eines europaweit wirksamen CO2-Grenzausgleichsmechanismus oder vergleichbar wirksame Instrumente. Entscheidend ist, dass dieser WTO konform ausgestaltet ist, die Exportindustrie nicht benachteiligt, Greenwashing verhindert und unbürokratisch innerhalb des bestehenden Emissionshandelssystems umgesetzt wird.

Zu darüber hinausgehenden Maßnahmen können wir derzeit leider keine Aussagen treffen, da nur von den Sachverhalten, die im Koalitionsvertrag zwischen allen drei Partnern verhandelt werden, bislang sicher ist, dass sie diese Legislatur zur Umsetzung kommen werden.

Mit freundlichen Grüßen
Linda Heitmann