Linda Heitmann
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Barbara K. •

Ich würde gerne wissen, warum Rentner und Rentnerinnen nicht die 300 Euro bekommen,um ihre Energiekosten zu bezahlen.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau K.,

vielen Dank für Ihre Zuschrift.

Rentner*innen erhalten zwar keine direkten Sonderzahlungen, sie können jedoch dennoch von den Entlastungspaketen durch die Verdopplung des Heizkostenzuschusses, das vergünstigte ÖPNV-Ticket sowie die Erhöhung des steuerlichen Grundfreibetrags profitieren. Außerdem erhalten Sie eine Einmalzuschuss in Höhe von 200 Euro, sofern sie Leistungen der Grundsicherung beziehen. Darüber hinaus profitieren Rentner*innen von einer der höchsten Rentenanpassungen seit Einführung der gesetzlichen Rentenversicherung: zum 1. Juli 2022 werden die Renten um mehr als 5 Prozent im Westen und mehr als 6 Prozent im Osten erhöht.

Mit freundlichen Grüßen

Linda Heitmann