Linda Heitmann
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Friedrich-Claas S. •

Die Einführung einer Allgemeinen Impfpflicht gegen SARS-CoV-2 ist verfassungswidrig, vgl. https://7argumente.de. Halten Sie dennoch an Ihrem Gesetzesentwurf BT-Drucks. 20/899 fest?

Sehr geehrte Frau Heitmann,
die Einführung einer Allgemeinen Impfpflicht gegen SARS-CoV-2 ist nach Einschätzung einer Vielzahl namhafter Wissenschaftler verfassungswidrig, s. z.B. https://7argumente.de. Dies vor allem deshalb, weil die gegenwärtig verfügbaren (und weiterhin nur bedingt zugelassenen) Impfstoffe nicht dazu geeignet sind, die Ziele des Schutzes der Bevölkerung vor einer SARS-CoV-2-Infektion und des Gesundheitssystems vor einer Überlastung zu erreichen, bzw. jeweils mildere Mittel zur Verfügung stehen.
Halten Sie vor diesem Hintergrund an Ihrer Unterstützung des von Ihnen mit unterzeichneten entsprechenden Gesetzesentwurfs (BT-Drucksache 20/899) fest? Wie begründen Sie dies ggf.?
Als Mitglied Ihres Wahlkreises bedanke ich mich im Voraus für Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Zuschrift.

Wir haben uns in unseren Debatten sowohl innerhalb der grünen Fraktion, als auch im Bundestag insgesamt (beispielsweise im Rahmen der öffentlichen Anhörung im Gesundheitsausschuss) durchaus auch mit verschiedenen Rechtsexperten und deren Einschätzungen einer Impfpflicht auseinandergesetzt. Es ist mitnichten so, dass alle Jurist*innen ihre Auffassung einer generellen Verfassungswidrigkeit der allgemeinen Impfpflicht teilen.

Warum ich die Impfpflicht nach inhaltlich gründlicher Überlegung und Abwägung in der derzeitigen Situation für richtig und notwendig halte, habe ich auch hier auf abgeordnetenwatch schon in mehrere Antworten dargelegt und wir sind gemeinsam mit allen politischen Akteur*innen, die meine Auffassung teilen, derzeit dabei, diese auch rechtssicher auszugestalten.

Mit freundlichen Grüßen

Linda Heitmann