Lencke Wischhusen
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lencke Wischhusen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Robert R. •

Frage an Lencke Wischhusen von Robert R. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Steiner,

in den letzten Monaten haben tausende Menschen beim „Aufbruch 2017“ der Bürgerbewegung Campact in Wohnzimmern, Cafés und unter freiem Himmel darüber diskutiert, welche Aufgaben eine neue Bundesregierung angehen muss. Über 75.000 haben über die Ergebnisse dieser Diskussionen abgestimmt, herausgekommen ist ein Kompass mit 10 Forderungen für demokratischen, sozialen und ökologischen Fortschritt.

Auch ich mache beim „Aufbruch 2017“ mit – und lebe in Ihrem Wahlkreis. Bevor ich am 24. September wähle, möchte ich gerne wissen, wie Sie zu den Themen stehen, die mir und so vielen anderen wichtig sind. Bitte erklären Sie mir kurz, wie Sie und Ihre Partei sich im Falle einer Regierungsbeteiligung dazu verhalten würden.

Ich freue mich auf Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
R. R.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr R.,

vielen Dank für Ihre Nachricht, die ich gerne beantworten möchte.
Die Forderungen vom Aufbruch 2017 von der Organisation „Campact“ kann ich inhaltlich zum Teil teilen, in den meisten Fällen sehe ich aber einen anderen Weg um diese Ziele zu erreichen. Ich finde es beispielsweise auch wichtig, dass Gesundheitssystem nachhaltig und gerecht zu gestalten, sehe den richtigen Weg dahin aber nicht in einer Einheitsversicherung, die Kosten treibt und Qualität senkt. Auch ich setze mich für eine gerechte Rente ein, die eben nicht ausschließlich zu Lasten der jungen Generation geht. Ich glaube der bessere Weg liegt darin, die private und betriebliche Altersvorsorge zu stärken, anstatt den demographischen Wandel zu ignorieren. Auch ich möchte mich für den Ausbau der Erneuerbaren Energien einsetzen, ich finde es aber wichtig, dabei die Menschen mitzunehmen und die Kosten im Zaum zu halten. Sie sehen also, die Ziele teilen wir zum großen Teil. Es ist aber der Streit um den richtigen Weg, der Politik so interessant macht.