Lena Werner
SPD
/ 11 Fragen beantwortet
Frage von Kristin F. •

Haben Sie genaue Zahlen wie viele Patienten, Heimbewohner durch nicht geimpftes Personal und wie viele durch geimpftes Personal angesteckt wurden?

Lena Werner
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau F.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Solche Zahlen gibt es nach meinem Kenntnisstand nicht. Dies hängt auch damit zusammen, dass der Impfstatus vom Personal in gesundheitlichen Einrichtungen wie Pflegeheimen und Krankenhäusern erst zum 15.03.2022 erhoben wurde. Allerdings gibt es wissenschaftlich gesicherte Studien darüber, dass dreifach geimpfte Personen weniger ansteckend sind als ungeimpfte Personen. Diese sind online zu finden.

Die Studien machen deutlich, dass die Impfungen gegen das Corona Virus zumindest teilweise schützen und so auch eine noch höhere Sterberate verhindert werden konnte.

Mit freundlichen Grüßen

Lena Werner