Lena Teschlade
SPD
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Felix H. •

Ist Ihnen jenseits der viel zitierten Zahl zu sog. "Alleinerziehenden" die ungefähre Zahl von Getrennterzogenen und Getrennterziehenden bekannt?

Guten Tag, Frau Teschlade,

ist Ihnen und Ihrer Fraktion

- im Gegensatz zum unterkomplexen Definitionskatalog des Statistischen Bundesamtes, für welches auch die statistische Definition des manchmal sog. "Migrationshintergrunds" nahezu nichts mit der konkreten Migrationspraxis- oder -erfahrung des Individuums zu tun hat bzw. haben muss, sowie der oberflächlichen Explorationen des Bundesfamilienministeriums auch aus der Zeit, als dieses neben dem Justizministerium im Zuge der zwei Legislaturen lang durch die GroKo versprochenen "Großen Familienrechtsreform" unter der SPD-Führung war, bevor dann Frau Giffey kurz vor dem Ende der GroKO verkündete, dass für die Reform keine Zeit bleibe, https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/service/publikationen/allein-oder-getrennterziehen-lebenssituation-uebergaenge-und-herausforderungen-184764

jenseits der viel zitierten Zahl zu sog. "Alleinerziehenden" die ungefähre Zahl von Getrennterzogenen und Getrennterziehenden bekannt?

Vielen Dank vorab!

Antwort von
SPD

Wie bereits am 20.4.2022 in mehrere Antworten dargestellt, setzt sich die SPD im Landtag in Nordrhein-Westfalen fortlaufend für Chancengerechtigkeit in Sachen Bildung und Teilhabe, aber auch ganz konkret gegen Diskriminierung am Wohnungsmarkt ein. Zuletzt mit einem Antrag im Februar 2024: https://www.landtag.nrw.de/portal/WWW/dokumentenarchiv/Dokument/MMD18-8127.pdf Hiervon profitieren Allein- und Getrennterziehende.