Lena Strothmann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lena Strothmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von James M. •

Frage an Lena Strothmann von James M. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Frau Strothmann.

Ich habe ein paar Fragen wegen die Finanzkrise.

1.Warum ist Plötzlich 400 MILLIARDEN Euro verfügbar für marode Banken da aber andereseits hilfe für Kinder zwischen 6 und 13 Jahren alt für Hartz 4 Kinder aber gestrichen?

2.Warum straubt sich die CDU gegen persönliche Haftung von Bank Manager?

3. Wer soll es Bezahlen für diese Paket(Soll mindestens 100 Mrd Euro kosten!)

Wieder nur die Arbeitnehmer oder endlich wird die Steuer erhöht für Reichen und gut gehende Unternehmen?(Und eine Umsatzsteuer für die Börse wie in GB/USA?)

Was ich auch feststellen muss hier in Deutschland seit 20 Jahren muss alles für die Wirtschaft getan aber gleichzeitig wird die Belastung für Arbeitnehmer immer erhöht.

ZB Mwst auf 19%,immer höhere Krankenkassenbeiträge,Hartz 4(Und mit die verbundene "Hungerlöhne" dass man ANNEHMEN MÜSSEN egal wenn es auch 5 Euro die Stunde ist!).

Die CDU straübt sich gegen Mindestlohne.

In Grossbritannien(Jahre lang gegen Mindestlohne) hat Postive Erfahrung gemacht mit.

Es ist nur dass die Arbeitskosten erhöht wird bitte vergessen Sie nicht dass auch mehr Geld dadurch für Konsum da ist(Hilft naturlich auch kleinere Unternehmen zb Bäcker und Handwerker).

Persönlich kommt es mir in Deutschland vor dass die Menschen sind für die Wirtschaft da und nicht anderes rum wie Kanzlerin Merkel sich gestern wiedermal betönt hat.

Kein Geld für Armer Kinder und Arbeitnehmer aber immer Geld da für Missmangement von Wirtschaftsinstutionen,Unternehemen mit Fette Gewinne und "Lobbyisten Wünsche"

Ich freue mich schon auf ihre Antwort

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Marrs,

die Weltwirtschaft steht vor ihrer schwersten Bewährungsprobe seit der großen Krise in den 20er Jahren des vergangenen Jahrhunderts.

Die Bundesregierung musste handeln, da in der vergangenen Woche die Kreditwirtschaft praktisch funktionsunfähig war. Die Kurseinbrüche an den Börsen hätten eine verhängnisvolle Spirale in Gang setzen können.

Dass die Bundesregierung mit staatlichen Garantien auf die Finanzmarktkrise reagiert, war zum Schutz der Bürgerinnen und Bürger notwendig. Es bedeutet nicht, dass sie über 400 Mrd. Euro für andere Zwecke zurückgehalten hätte. Es ist nicht seriös, diese Diskussion mit Mindestlöhnen, Hartz-4-Sätzen zu vergleichen oder gar in aufzurechnen. Ich bin davon überzeugt, dass das Finanzmarktpaket den Bürgerinnen und Bürgern zugute kommt und Schlimmeres verhindert. Diese Summe wird natürlich nicht als Barsumme zur Verfügung gestellt, sondern der Bund und die Länder fungieren zeitlich befristet quasi als Versicherungen für Banken, die diese Garantie gegen Gebühren und strenge Auflagen, z.B. bei Managergehältern, in Anspruch nehmen können. Neue, strengere und vor allem international abgestimmte Regeln werden dazu beitragen, das Finanzsystem zu reformieren und die gute Arbeit der überwiegenden Anzahl der Banken -- im Interesse der normalen Sparer - zu stärken.

Mit freundlichen Grüßen
Lena Strothmann