Lena Strothmann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lena Strothmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Erhard D. •

Frage an Lena Strothmann von Erhard D. bezüglich Finanzen

1. Warum werden verantwortliche Manager u. Finanzmarktakteure
der KfW u. IKB nicht in persönliche Haftung f. ihre Geschäfte genommen?
2.Mit welcher Berechtigung erhalten "entlassene" Manager ihre vollen Bezüge weiter incl. Dienstwagen?
3. Wie will die CDU dieses den Wählern vermitteln?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Dietrich,

die Reaktionen auf die Fehlentscheidung der Zahlung an Lehmann Brothers waren richtig, das heißt, nach rechtlicher Untersuchung wurden die umgehend ausgesprochenen Suspendierungen in Kündigungen umgewandelt. Die Frage der Haftungen ist berechtigt, allerdings gibt es dafür bereits gesetzliche Grundlagen, die vielleicht bisher zu wenig angewandt wurden. In der weiteren Diskussion zur aktuellen Finanzmarktkrise werden diese Regeln unter Umständen verschärft werden müssen und weitere neue Regeln werden hinzukommen. Die Garantien des Staates für das Bankenwesen werden nicht ohne Gegenleistung ausgegeben, sondern an strenge Bedingungen geknüpft.

Mit freundlichen Grüßen

Lena Strothmann