Lena Strothmann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lena Strothmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang H. •

Frage an Lena Strothmann von Wolfgang H. bezüglich Senioren

Sehr geehrte Frau Strothmann,

bitte beantworten Sie mir folgende Fragen:

1. Politikerpensionen
a) Entwicklung der durchschnittlichen Brutto-Politikerpensionen ab 1964 bis 2008
b) Höhe der Brutto-Politikerpensionen per 31.12.2006 gestaffelt in den unterschiedlichen Höhen mit deren Anteil in Prozent

2. Beamtenpensionen
a) Entwicklung der durchschnittlichen Brutto-Beamtenpensionen ab 1964 bis 2008
b) Höhe der Brutto-Beamtenpensionen per 31.12.2008 gestaffelt in den unterschiedlichen Höhen mit deren Anteil in Prozent

3. Zusatzversorgung der Mitarbeiter im öffentlichen Dienst
a) Entwicklung der durchschnittlichen Brutto-Zusatzversorgung ab 1964 bis 2008
b) Höhe der Brutto-Zusatzversorgung gestaffelt in den unterschiedlichen Höhen mit deren Anteil in Prozent

Vielen Dank für Ihre Bemühungen.

Mit freundichem Gruß
Wolfgang Haase

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Haase,

es gibt dazu umfangreiches und umfassendes Informationsmaterial: Den aktuellen Rentenversicherungsbericht 2007 und die früheren Berichte sind unter
www.bmas.de
der Homepage des Bundesarbeitsministeriums, abrufbar. Bitte geben Sie in die Suchmaske auf der Startseite den Begriff Rentenversicherungsbericht 2007 ein.

Der aktuelle Versorgungsbericht von 2005 befasst sich mit den Versorgungsansprüchen der Beamten in Bund, Ländern und Gemeinden (und die ehemaligen Beamten der Post und Bahn) und ist abrufbar unter www.bmi.bund.de, der Homepage des zuständigen Bundesinnenministeriums. Dazu geben Sie bitte in die Suchmaske den Begriff Versorgungsbericht ein.

Falls Sie darüberhinaus noch Fragen haben, können Sie sich gerne direkt an mich unter lena.strothmann@bundestag wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Lena Strothmann