Lena Strothmann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lena Strothmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Helmut B. •

Frage an Lena Strothmann von Helmut B. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Frau Strothmann,

zwar ist bislang die Bundespolitik nicht für Schulpolitik zuständig, trotzdem möchte ich Sie fragen, ob Sie die Errichtung einer Primus-Schule im Ostmannturmviertel befürworten oder dagegen sind. Der Modellversuch Primus bietet die Möglichkeit, Bildungszugang stärker von sozialer Herkunft zu entkoppeln und ist vom MSW in NRW auf den Weg gebracht worden.

Mit freundlichen Grüßen
Helmut Brinkmann-Kliesch, MItglied der Initiative Primus-Schule

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Brinkmann-Kliesch,

Das Konzept der Primusschule hat mich nicht überzeugt. Jedes Kind und jeder Jugendliche verdient es, bestmöglich individuell gefördert zu werden, indem die Schule die unterschiedlichen Begabungen und Lernvoraussetzungen berücksichtigt. Wir haben bereits eine Vielfalt an Bildungswegen, die durchlässig sind und den Kindern viele Entwicklungschancen bieten. Wichtig ist mir auch, die Schüler auf das Berufsleben vorzubereiten und dazu gehört – neben Fördern - auch ein Mindestmaß an Fordern und Leistungsvergleichbarkeit durch beispielsweise Schulnoten.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Lena Strothmann