Lena Gumnior
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lena Gumnior zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tim L. •

Die Lärmbelästigung durch den Verkehr ist leider weiterhin viel zu hoch, insbesonders ausgehend von LKWs auf unserer Autobahnen A27. Werden sich die Grünen dafür einsetzen, dieses Problem zu lösen?

Sehr geehrte Frau Gumnior

Es gibt effektive Möglichkeiten, die Lärmbelästigung zu reduzieren, z.B. durch eine gesetzliche dB Grenze für Reifen und flächendeckender Einsatz von Flüsterasphalt.
Nur leider scheint sich kein Politiker diesem wichtigen Thema ernsthaft annehmen zu wollen, welches direkten Einfluss auf die Gesundheit und das Wohlbefinden der Bevölkerung hat.

In wie weit haben die Grünen vor, bei diesem Thema endlich zielführend aktiv zu werden?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort

Mit freundlichen Grüßen

Tim Lukes

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Lukes,

vielen Dank für Ihre Anfrage zum Thema Lärmschutz.

Lärmschutz ist auch Gesundheitsschutz, denn nicht nur ist eine dauerhafte Lärmbelästigung unangenehm, sie kann auch erstzunehmende gesundheitliche Folgen auslösen, wie Gehörschäden und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Deswegen nehmen wir Grünen das Thema Lärmschutz ernst. Für den Verkehrsbereich bedeutet das folgendes:
Zum einen muss der massive Ausbau von Bundesstraßen und Autobahnen gestoppt werden, denn dieser Neubau führt zu weiteren massiven Lärmbelastungen und am wirksamsten ist es, den Lärm direkt an der Quelle abzustellen. Der Güterverkehr muss darüber hinaus stärker auf die Schiene verlagert werden.

Aber wir müssen auch den Lärmschutz bei bestehenden Straßen und Autobahnen verstärken. Wir fordern deswegen einen Rechtsanspruch auf Lärmvorsorge nicht nur bei neu gebauten Straßen, um die Anwohner*innen zu schützen. Dabei müssen wir die bestehenden technischen Möglichkeiten zur Lärmvermeidung umfassend nutzen. Daneben kann auch der Umstieg auf Elektromobilität bei LKWs erheblich zum Lärmschutz beitragen.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit meiner Antwort weiterhelfen.

Viele Grüße
Lena Gumnior