Leif Schrader
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Leif Schrader zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andre K. •

Frage an Leif Schrader von Andre K. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Schrader,

warum glaubt die FDP, dass bei einer Aufhebung des Kündigungsschutzes für Betriebe unter 50 Mitarbeitern, die Unternehmer mehr Leut einstellt, wenn gleichzeitig die Wochenarbeitszeit bei gleichem Lohn erhöht werden soll. Neue Leute stellt ein Unternehmer ein, wenn er mit seinem Stammpersonal und allen möglichen Überstunden ,nicht mehr die Nachfrage an seinem Produkten im Markt decken kann. Dies dürfte ja aber wohl zur Zeit bei der Konsumflaute nicht der Fall sein. Bestes Beispiel: Wer soll al die Autos kaufen, die alleinHamburg in den Autohäusern auf Halde stehen. Da unter einer CDU /FDP Regierung der Unternehmer aber seine Angestellten für den gleichen Lohn länger arbeiten lassen kann, braucht er keine neuen Leute einzustellen, oder? Desweiteren, kann ich nicht sehen, wo eine Aufhebung des Kündigunsschutzes den Arbeitnehmer motivieren soll, mehr zu konsumieren,,denn ein Arbeitsplatz der so unsicher ist, dass ich jeden tag gekündigt werden kann, schafft Unsicherheit und führt eher dazu, das Geld zu sparen.
Löblich finde ich, dass die FDP gegen die Mehrwertsteuererhöhung ist, aber ich bin mir sicher, dass sie nur um endlich wieder an die Macht zu dürfen, wiedereinmal umfällt.
Denn ich erinnere mich noch genau an dei Tankstellenaktion von Herrn Westerwelle gegen die Ökosteuer, die ja das Horrorinstrument der Rot-Grünen Regierung war. Weshalb will die FDP die Steuer jetzt behalten.? Dann kann sie ja doch nicht so falsch gewesen sein, oder?
Vielen dank und ich bin sehr gespannt auf Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
Andre Keßler

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Keßler,

sicher haben wir unterschiedliche Ansichten, ob eine nachfrage- oder angebotsorientierte Politik richtig ist. Ich meine: Ein flexibleres Arbeitsrecht ermöglicht es den kleinen Unternehmen, besser zu kalkulieren und Arbeitsplätze zu schaffen. Wer Arbeit hat, wird auch mehr konsumieren.

Wir werden gegen eine Mehrwertsteuererhöhung kämpfen. Je mehr FDP, umso erfolgreicher.

Ein Regierungswechsel kann nicht alle Fehler der alten Regierung auf einmal beseitigen. Die Ökosteuer, besser: Rasen für die Rente war ein fataler Fehler. Aber die Renten müssen bezahlt werden. Bis das System verantwortbar wieder umgestellt werden kann, müssen erst die übrigen Reformwerke greifen, die die FDP angehen wird: Voller Rentensatz ab 45 Beitragsjahren, mehr Wachstum und Beschäftigung, also mehr Einnnahmen für die Rentenkasse. Man bekommt neue Steuern leider immer nur sehr schwer wieder vom Tisch. Das hat die FDP auch schon bei Erfindung der Ökosteuer gesagt. Ein Beispiel: Die Sektsteuer wurde dereinst eingeführt, um Kaisers Flotte vor dem Ersten Weltkrieg hochzurüsten. Die Flotte ist bereits zweimal versenkt worden, die Steuer gibts heute noch.

Viele Grüße,

Ihr Leif Schrader