Leif Schrader
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Leif Schrader zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Victor U. •

Frage an Leif Schrader von Victor U. bezüglich Bildung und Erziehung

Guten Tag!

1. Warum sind Ihre Angaben hier unvollständig?
2. Was sollte man möglichst schnell an der Bildugspolitik des Staates ändern?

Danke, Gruß - Victor

Antwort von
FDP

Ebenso einen Guten Tag!

1. Die Angaben werde ich natürlich so schnell wie möglich vervollständigen, ganz so firm mit dem System bei Kandidatenwach bin ich leider noch nicht.

2. Deutschland hat nur dann eine Chance auf dauerhaft gut bezahlte Arbeitsplätze wenn wir neue Ideen entwickeln, in technologische Praxis übertragen und in wettbewerbsfähige Produkte umsetzen. Unser Rohstoff ist Bildung, unser Kapital sind gut ausgebildete Menschen. Bildung ist Bürgerrecht. Wir wollen faire Chancen für jedermann. Faire Chancen für den sozialen Aufstieg. Kurzfristige Ziele sind:

- Chancengerechtigkeit beim Start durch frühkindliche Bildung.

- Ein flächendeckendes Angebot an Ganztagsschulen mit eigenem pädagogischen Konzept

- Die Regelzeit bis zum Abitur muß bundesweit auf 12 Jahre verkürzt werden.

Die Bildungseinrichtungen müssen in einen Wettbewerb um die beste Ausbildung treten. Das bedeutet: Schulen und Hochschulen brauchen mehr Selbstbestimmung. Hochschulen brauchen die Freiheit Studienentgelte zu erheben, wenn sie Spitzenleistungen erbringen sollen.

Niemand darf aus finanziellen Gründen am Studium gehindert werden. Erst bei entsprechendem Verdienst werden Studienentgelte nach Studienabschluss fällig.

Mehr und detailiertere Informationen finden Sie unter www.fdp.de.

Beste Grüße,

Ihr Leif Schrader