Lars Klingbeil
SPD
Frage von Marcel P. •

Wie werden Auszubildende bei den steigenden Treibstoffkosten (durch CO2 Steuer und Anstieg des Rohölpreises) angemessen berücksichtigt?

Sehr geehrter Herr Klingbeil,
aus gegebenem Anlass bitte ich um Stellungnahme, inwiefern Auszubildende bei den steigenden Treibstoffkosten angemessen berücksichtigt werden.
Es wird eine höhere Pendlerpauschale diskutiert. Bitte teilen Sie mir mir, wie diese einen Auszubildenden in betrieblicher Erstausbildung beim Ausgleich der steigenden Treibstoffkosten helfen soll. Gering verdienende Auszubildende zahlen im Regelfall keinerlei Lohnsteuer, wodurch eine Geltendmachung über die Steuern wenig zielführend für diese Gruppe ist.
Ich bitte Sie daher dingend den aktuellen Kurs zu überdenken und auch Auszubildende angemessen zu berücksichtigen! Ich bin kurz davor, meine Ausbildung in den letzten Monaten abzubrechen, weil ich mir die Wegstrecke von 60km nicht mehr leisten kann!
Mit freundlichen Grüßen
M.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr P.,

ich kann gut nachvollziehen, dass insbesondere Bürgerinnen und Bürger mit geringerem Einkommen, Auszubildende sowie die Pendlerinnen und Pendler besonders hart von den hohen Treibstoffkosten betroffen sind. Aktuell werden zwar noch verschiedene konkrete Möglichkeiten zur finanziellen Entlastung bei den Benzinpreisen diskutiert, als Bundestagsabgeordneter und Vorsitzender der SPD werde ich mich aber entschieden dafür einsetzen, dass die geplanten Entlastungen insbesondere bei denen ankommen, die sie dringend benötigen. Die finanziellen Entlastungen sollen allerdings nicht nur schnell auf den Weg gebracht werden, sondern auch möglichst unbürokratisch bei den Betroffenen ankommen.

Als Koalition haben wir zudem bereits ein großes Entlastungspaket in Höhe von 13 Milliarden Euro auf den Weg gebracht. Mit Steuererleichterungen, Strom- und Heizkostenzuschüssen, einer Erhöhung der Pendlerpauschale sowie Sonderzahlungen sorgen wir dafür, dass die Bürgerinnen und Bürger mit kleinen und mittleren Einkommen in dieser besonderen Situation finanziell entlastet und unterstützt werden.

Bei weiteren Fragen, Anliegen oder Rückmeldungen, melden Sie sich bei mir am besten unter lars.klingbeil@bundestag.de

Mit freundlichen Grüßen

Lars Klingbeil