Lars Klingbeil
SPD
Frage von Ernst M. •

Es läuft eine Diskussion ob Journalismus offiziell als eine gemeinnützie Tätigkeit einzustufen sei. Ich würde dem zustimmen. Wie stehen Sie dazu?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr M.

vielen Dank für Ihre Frage.

Die Bundesregierung möchte gemeinnützigen Journalismus stärker unterstützen. Es geht aber nicht um eine generelle Einstufung von Journalismus als gemeinnützig, sondern darum, den gemeinnützigen Journalismus, den es bereits gibt, zu schützen.

Es handelt sich vor allem um eine Frage des Steuerrechts.

Mir selbst ist sehr wichtig, dass wir die vielfältige und unabhängige Medienlandschaft in Deutschland als Ganzes schützen. Dazu gehören für mich besonders die vielen Lokalzeitungen, die einen wichtigen Teil zur öffentlichen Meinungsbildung beitragen. Deswegen setze ich mich insbesondere für die Stärkung des Lokaljournalismus ein.

Bei weiteren Fragen oder Anliegen, können Sie sich gerne auch an lars.klingbeil@bundestag.de wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Lars Klingbeil