Lars Klingbeil
SPD
Frage von Frank W. •

Frage an Lars Klingbeil von Frank W. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Wenn ab den 2.11. Alle Restaurants und Gaststätten schließen müssen, würde da auch an Berufsgruppen die darauf angewiesen sind gedacht?
Ich denke da besonders an die Fernfahrer die ja duschen essen und auf Toilette müssen!
Bei dem letzten Lookdown hätte die große Probleme.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Wedekind,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Auch ich habe im Frühjahr Zuschriften zur Situation von Fernfahrerinnen und Fernfahrern erhalten.

Die Grundversorgung der Fernfahrerinnen und Fernfahrer ist gesichert. D.h. Duschen und Toiletten sind geöffnet. Auch Essen kann erworben werden. In den allermeisten Bundesländern allerdings nur zum Mitnehmen. Nur in wenigen Bundesländern gelten gastronomische Angebote auf Autohöfen als Kantinen. Dort können die Fernfahrerinnen und Fernfahrer Mahlzeiten auch vor Ort einnehmen.

Mit freundlichen Grüßen
Lars Klingbeil