Lars Klingbeil
SPD
Frage von Oliver K. •

Frage an Lars Klingbeil von Oliver K. bezüglich Innere Sicherheit

Was halten Sie von der Idee Deutschlands Bundeswehr abzuschaffen oder auf ein Minimum zu reduzieren um mehr Geld für die sozialen Sektoren zu verwenden in Bezug auf Schulen, Ausbildungsplätzen? Die BRD könnte sich doch mit den Usa oder Russland als Schutz verlassen wenn die Beziehungen gut stehen oder?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Danke für Ihre Nachricht.

Sie haben Recht im Bildungsbereich, aber auch im Sozialen ist es sehr gut, wenn wir als Gesellschaft Geld in die Hand nehmen. Für den Bildungs- und Forschungsbereich werden wir in dieser Legislaturperiode elf Milliarden Euro zur Verfügung stellen. Damit werden wir die Schulen in das 21. Jahrhundert befördern, z.B. indem endlich der digitale Pakt für die Schulen kommt, der 3,5 Milliarden Euro groß ist. Das ist eine Grundlage, auf der wir aufbauen können.

Ich halte es generell aufgrund der herrschenden Spannungen nicht für eine gute Idee, sich auf die USA und Russland zu verlassen. Wir werden den Verteidigungshaushalt angemessen erhöhen. Deutschland hat eine Verantwortung in der Welt für Frieden und Sicherheit zu sorgen. Auch mit Hilfe der Bundeswehr.

Mit freundlichen Grüßen
Lars Klingbeil