Lars Klingbeil
SPD
Frage von Gero K. •

Frage an Lars Klingbeil von Gero K. bezüglich Familie

Hallo Herr Klingbeil,
wann werden die Renten den Beamtenversorgungen gleichgestellt.( Soziale Gerechtigkeit.)?????
wann wird es jungen Menschen ermöglicht Kinder ohne Existenznöten innerhalb der ersten fünf Jahren ztu erziehen????

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Das deutsche Beamtensystem ist historisch gewachsen. Derzeit fehlt es an einem überzeugenden und realistischen Reformvorschlag. Wir als SPD haben mit der Bürgerversicherung zumindest ein Alternativmodell für die Krankenversicherung eingebracht, dass auch die Beamtinnen und Beamten mit einbezogen hätte. Die Union hat sich aber gegen die Einführung einer Bürgerversicherung ausgesprochen. Wir haben im Koalitionsvertrag haben auch Maßnahmen zur Stabilisierung der Renten beschlossen. So soll das Rentenniveau bis zum Jahr 2025 nicht unter 48 Prozent fallen, die Mütterrente wird ausgebaut und wir führen eine Grundrente für diejenigen ein, die mindestens 35 Jahre in die Rentenversicherung eingezahlt haben.

Der Koalitionsvertrag enthält ebenfalls viele Maßnahmen im Kampf gegen Kinderarmut. So wird das Kindergeld erhöht. Wir wollen die Kita-Gebühren in Deutschland vollständig abschaffen und wir erhöhen den Kinderzuschlag, sodass das sächliche Existenzminimum gedeckt werden kann. Bedürftige Familien sollen außerdem höhere Zuschüsse für Schulranzen Sportbekleidung und sonstiges Schulmaterial erhalten. Hinzu kommt ein kostenloses Mittagessen in der Kita oder Schule, kostenfreie Schülerbeförderung und ein besserer Zugang zu Nachhilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Lars Klingbeil, MdB