Lale Akgün
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lale Akgün zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Norbert F. •

Frage an Lale Akgün von Norbert F. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrte Frau Akgün,

können Sie mir mitteilen, wie der aktuelle Stand "Ortsumgehung Köln-Meschenich" ist? Ich und andere Bürger aus Meschenich hoffen, dass diese unsinnige Maßnahme nicht durchgeführt wird. Sinnvoll ist die Stärkung des öffentlichen Personennahverkehrs. Die SPD soll auch an die Leute denke, die kein Geld für ein Auto haben.

Mit freundlichen Grüßen
Norbert Fallenstein

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Fallenstein,

Der Bau der Ortsumgehung in Köln-Meschenich ist ein sehr dringendes und emotional diskutiertes Thema. Meine letzte Information ist, dass spätestens im zweiten Quartal dieses Jahres das Planfeststellungsverfahren eingeleitet werden könne, da dann die Genehmigung durch das Bundesverkehrsministerium vorliegen würde.
Über Ihr Statement gegen den Bau der Umgehungsstraße bin ich ziemlich überrascht, da meiner Einschätzung nach die große Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger in Meschenich die schnellstmögliche Realisierung der Umgehung fordert.
Ich halte diese Forderung auch für berechtigt, da sie den Stadtteil Meschenich vom Durchgangsverkehr, insbesondere vom LKW-Verkehr entlasten soll. Dies ist sinnvoll und wird in Zukunft noch wichtiger werden, da das Verkehrsaufkommen vom und zum Güterterminal der Bahn und Godorfer Hafen zukünftig eher steigen wird.
Eine bessere Verkehrsanbindung der Anwohner selbst wird durch die Umgehung nicht erreicht.
Hier stimme ich Ihnen vollkommen zu, dass der Ausbau des ÖPNV zu diesem Zweck vorrang hat. Dies gilt sowohl für das langfristige Ziel einer Bahnanbindung als auch für kurzfristig nötige Maßnahmen wie die bessere Taktung der Buslinien in die Innenstadt und zu den Bahnhaltestellen.
Ich werde mich weiter für beides einsetzen - für eine schnellstmögliche Realisierung der Meschenicher Ortsumgehung UND für einen Ausbau der ÖPNV-Anbindung.

Mit freundlichen Grüßen,

gez. Dr. Lale Akgün