Laetitia Wegmann in einer oragenen Bluse mit V-Ausschnitt und kurzen Ärmeln, hohem Dutt vor einem dunkel grünen Hintergrund, mit einem lime-grünen Rand. In der rechten, oberen Ecke ist das Sonnenblumensymbol der Grünen.
Laetitia Wegmann
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Laetitia Wegmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael B. •

Welche Maßnahmen werden Sie umsetzen, um für bezahlbaren Wohnraum zu sorgen?

Laetitia Wegmann in einer oragenen Bluse mit V-Ausschnitt und kurzen Ärmeln, hohem Dutt vor einem dunkel grünen Hintergrund, mit einem lime-grünen Rand. In der rechten, oberen Ecke ist das Sonnenblumensymbol der Grünen.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Wir wollen die Grundstücke, die dem Freistaat bereits gehören nutzen, um auf ihnen selbst den Sozialwohnungsbau voran zu treiben, anstatt sie höchstbietend an private Bauträger zu verkaufen. Dafür wollen wir weitere Grundstücke erwerben. Zudem wollen wir Kommunen in ihrem Vorkaufsrecht unterstützen, damit diese auch vor Ort den Sozialwohnungsbau vorantreiben. Darüberhinaus wollen wir den leerstehenden Bestand nicht verfallen lassen, sonderen machen diesen durch Sanierungen und Renovierungen wieder nutzbar und attraktiv. Das spart graue Energie, Materialien sowie CO2 und senkt zudem die Baukosten.

Leider wird das nicht ausreichen, weshalb wir die von Söder verkauften Wohnungen zurück kaufen wollen um sie wieder in Sozialwohnungen zu verwandeln.