Laetitia Wegmann in einer oragenen Bluse mit V-Ausschnitt und kurzen Ärmeln, hohem Dutt vor einem dunkel grünen Hintergrund, mit einem lime-grünen Rand. In der rechten, oberen Ecke ist das Sonnenblumensymbol der Grünen.
Laetitia Wegmann
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Laetitia Wegmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefan J. •

Warum sollte ich die Grünen wählen?

Sehr geehrte Frau Wegmann,

1. Wieso ist es für einen Investor/ Bauträger lukrativer Wohnraum für Asylbewerber (w,m,d) zu schaffen statt für "einheimische" Wohnungslose?
https://www.merkur.de/lokales/erding/dorfen-ort28598/dorfen-nun-doch-gruenes-licht-fuer-asylunterkunft-im-meindl-areal-92455913.html

2. Weshalb werden "einheimische" Wohnungslose in abgerockten Pensionen (mit stinkenden Sperrmüll-Möbeln ausgestatteten Zimmern, WCs und einem Bad für elf Personen, das zuletzt vor rund 40 Jahren saniert wurde, ohne Küche) anteilig 5 bis 7qm zu 525€ (Mehrbettzimmer) bzw. 12 bis 15 qm zu 750€ bzw. 900€ (Einzel- bzw. Doppelzimmer) untergebracht?

3. Warum sollte ich (ausgebildeter Handwerker, Betriebswirt) "mein" Unternehmen in Deutschland expandieren lassen wenn meine Mitarbeiterinnen nicht bezahlbar wohnen können, obwohl bezahlbare, moderne Bürogebäude leer stehen (es fehlt Bauland, es fehlt Material, es fehlen...) und weitere im Landkreis bzw. Freistaat gebaut werden?

Freundliche Grüße

Laetitia Wegmann in einer oragenen Bluse mit V-Ausschnitt und kurzen Ärmeln, hohem Dutt vor einem dunkel grünen Hintergrund, mit einem lime-grünen Rand. In der rechten, oberen Ecke ist das Sonnenblumensymbol der Grünen.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Zu 1. die Finanzierung von Geimeinschaftunterkünften funktioniert anders als die von Obdachlosenunterkünften und wird mit anderen Mitteln bezuschusst, weshalb diese in einigen Fällen lukrativer für Bauunternehmer sein können. Hier wäre es wichtig die finanziellen Mittel für die Obdachlosenunterkünfte klar aufzustocken und den Zugang zu den Mitteln zu vereinfachen.

zu 2. Solche Unterbringungen sind nicht haltbar, für niemanden. Um dies zu unterbinden sehen sie meine Maßnahme zu 1.

zu 3. Ich stimme Ihnen zu, dass die aktuelle Wohnsituation in Bayern katastrophal ist. Sie sprechen in Ihrer Frage auch schon leerstehenden Büroräumen als Lösung an. Eine ähnliche Analyse haben wir als Grüne auch. Wir wollen die Wohnungsnot nicht nur über Neubau in den Griff bekommen. Wir setzten ganz klar auf den Bestand als günstige, schnelle und ökologische Lösung. Dafür müssen wir zunächst leerstehende Wohnhäuser, aber auch die von Ihnen genannten Bürokomplexe erwerben, den Sanierungsbedarf/Umbaubedarf ermitteln und dann entscheiden, ob Sanierung und Umbau oder im schlechtesten Fall ein Abriss und Neubau die beste Alternative ist. In vielen Fällen, sparren wir uns dadurch große Teile der Bauarbeiten und des Materialbedarfs. Zudem müssen wir keine neuen Flächen versiegeln. Durch diese Einsparten wird der gewonnene Wohnraum günstiger, da geringere Mieten zur Refinanzierung genügen.

Darüber hinaus wollen wir die Mieten im Freistaat langfristig deckeln, damit Wohnraum wieder ein bezahlbares Grundrecht ist und kein überteuertes Luxusgut.