Kurt Segner
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kurt Segner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernd W. •

Frage an Kurt Segner von Bernd W. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Segner,

gestern haben meine Frau und ich (2 Kinder) unseren Steuerbescheid für 2007 erhalten. Mal abgesehen davon, dass diese Steuerbescheide mit den vielen vielen darauf abgebildeten Zahlen für uns verwirrend sind und damit nicht nachvollziehbar (auch wenn wir uns noch so sehr anstrengen), sollen wir nun einen 4-stelligen Betrag nachzahlen. Wir hatten eigentlich mit einer Steuerrückerstattung gerechnet.

Jetzt haben wir folgendes Problem: Wie sollen wir unseren Kindern erklären, dass wir an allem sparen müssen (hier vor allem: hochwertige Nahrung (ist am Markt eh knapp und damit teuer), Energie, Gesundheitsvorsorge etc etc. damit wir die Steuer bezahlen können und diese wiederum an "notleidende Banken" (UNWORT DES JAHRES!) für Stützungsaktionen bereitstehen?
Wie erkläre ich meinen Kindern dass wir durch unsere gesundheitsgefährlichen Sparanstrengungen die Abfindungen an Bankmanager (erwiesene Versager), Bonuszahlungen an Bankmitarbeiter und Dividenden für die Aktionäre bezahlen werden?
Mir fallen dazu keine Erklärungen ein. Haben Sie welche?
Ich will meine Kinder aufrichtig und ehrlich erziehen.
Für Antworten bin ich Ihnen sehr dankbar.

Mir freundlichen Grüßen

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Wegener,

vielen dank für Ihre Anfrage. Die Antwort entnehmen Sie bitte meiner Stellungnahme auf Ihre Anfrage vom 25. April 2009.

Mit freundlichen Grüßen
Kurt Segner