Kurt Segner
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kurt Segner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von gerd s. •

Frage an Kurt Segner von gerd s. bezüglich Verkehr

grüss gott,
auf der b290 nimmt der lkw verkehr von mautprellern immer mehr zu und führt zu verkehrsbedingten gefahren (z.b.überholen). die b290 mit ihren ortsdurchfahrten ist für diese belastung überfordert. warum kann man nicht diesen durchgangsverkehr ,wie andernorts möglich sperren?
können sie sich dafür verwnden?
schon jetzt danke für ihre antwort.
g. schneider

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schneider,

vielen dank für Ihre Frage. Ich bitte um Entschuldigung, dass ich Ihre Frage mit Verspätung beantworte.

In Ihrer Anfrage berichten Sie, dass auf der B 290 der LKW-Verkehr stark zugenommen habe. Sie fragen, warum es nicht möglich sei, diese Straße für den Durchgangsverkehr zu sperren. Es ist grundsätzlich Ländersache, die Benutzung bestimmter Straßen zu untersagen oder zu beschränken. Insofern empfehle ich Ihnen, Ihren Vorschlag an das zuständige Innenministerium von Baden-Württemberg zu richten. Nach meiner Einschätzung dürfte es jedoch sehr schwierig sein, die B 290 für den Durchgangsverkehr zu sperren. Bundesstraßen werden für den überregionalen Verkehr eingerichtet -- eine Sperrung würde dem Zweck dieser Straße entgegenstehen.

Nach Auskunft des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung haben Verkehrszählungen ergeben, dass die Einführung der LKW-Maut nicht zu einer nennenswerten Zunahme des LKW-Verkehrs auf der B 290 geführt hat. Gleichwohl halte ich das bestehende Verkehrsaufkommen für eine schwere Belastung für die Anwohner. Ich stimmen Ihnen zu, dass die Situation auch mit Blick auf die Verkehrssicherheit unbefriedigend ist. Deshalb ist es begrüßenswert, dass sowohl der Ausbau der B 290 zwischen Königshofen und Bad Mergentheim als auch der Bau einer Ortsumfahrung für Königshofen im Bedarfsplan für die Bundesstraßen vorgesehen ist.

Während für den Ausbau zwischen Königshofen und Bad Mergentheim noch keine Planungen durchgeführt worden sind, prüft das Land Baden-Württemberg zurzeit, welche Trassenführung für die Ortsumfahrung Königshofen in Frage kommt. Mit dem Bau dieser Ortsumfahrung ist aufgrund der noch nicht so weit fortgeschrittenen Planung leider erst mittelfristig zu rechnen. Der Bau der Ortsumfahrung Königshofen dient dem Ziel, die Bürgerinnen und Bürger vom hohen Verkehrsaufkommen zu entlasten.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit meinen Ausführungen weiterhelfen und verbleibe

mit freundlichen Grüßen
Kurt Segner