Kurt Herzog
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kurt Herzog zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Anne D. •

Frage an Kurt Herzog von Anne D. bezüglich Bildung und Erziehung

Meine Frage:
Wir haben immoment in der Schule das Thema "Die Linken" und da wollte ich sie gerne mal etwas drüber Fragen. Wie lange giebt es "Die Linken" schon? Wieso dieser Name? Manche vertehen darunter was anderes.
Warum sind es meistens nur Männer die zur Wahl antreten und keine Frauen?
Ich hoffe sie beantworten es mir!

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Dammann!
Es tut mir leid, dass ich jetzt erst anworten kann.
Die Partei DIE LINKE. hieß bis vor kurzem PDS (Partei des demokratischen Sozialismus). Die Umbenennung ist erfolgt wegen der Zielrichtung mit der WASG (Wahlalternative Arbeit und soziale Gerechigkeit), einer anderen linken Partei, eine vereinigte linke Partei zu gründen.
Die Linken ist ein allgemeiner Begriff für Parteien mit sozialer oder sozialistischer Zielsetzung, so wie die Rechten Parteien mit konservativer bis nationalistischer Ausrichtung sind.
Die Frage, warum meistens viel mehr Männer als Frauen zu Wahlen kandidieren ist nicht leicht zu beantworten und wenn sicher eher von Frauen selbst.
Viele linke Parteien versuchen u.a. bei der Aufstellung der Kandidaten und Kandidatinnen auf ihren Wahllisten Männer- und Frauenplätze abzuwechseln. Dadurch kandidieren zwar immer noch nicht mehr Frauen, aber sie kommen auf aussichtsreichere Plätze.
Soweit erstmal.

Mit freundlichem Gruss

Kurt Herzog