Kristin Linde
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kristin Linde zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tom G. •

Frage an Kristin Linde von Tom G. bezüglich Gesundheit

Welche konkreten Maßnahmen müssen deines Erachtens getroffen werden um den Ärztemangel auf dem Land entgegenzuwirken?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr G.,

um dem Ärztemangel auf dem Land entgegenzuwirken, braucht es viele verschiedene Faktoren und Anreize. Zum einen betrifft dies die allgemeinen Gründe, weswegen überhaupt ein Mangel an Fachkräften in ländlichen Regionen entstanden ist: die Infrastruktur. Wir können uns nicht darauf verlassen, dass Fachkräfte allein deswegen aufs Land ziehen, weil es hier (und das ist ja nicht abzustreiten) so wunderschön und idyllisch ist. Es muss für alle Menschen möglich sein, die gewünschten Orte in einer angemessenen Taktung durch den ÖPNV zu erreichen. Es braucht genügend bezahlbaren Wohnraum für z.B. junge Familien, gute frühkindliche Betreuung und wohnortnahe Schulen. Einkaufsmöglichkeiten sind natürlich ebenso wichtig, genauso wie kulturelle Angebote. Gut bezahlte Arbeit ist zudem eine der obersten Prioritäten. Während wir also einerseits unbedingt die infrastrukturellen Gegebenheiten im ländlichen Rau verbessern müssen, gibt es auf der anderen Seite auch konkrete Vorstellungen, junge Ärztinnen und Ärzte in ländliche Regionen zu locken. Wir befördern zum Beispiel gemeinsame Niederlassungen von Ärztinnen und Ärzten, etwa in Genossenschaften. Ferner werden wir die Thüringer Stiftung zur Förderung der ambulanten ärztlichen Versorgung stärken, um Ärztinnen und Ärzten, die ihr praktisches Jahr im ländlichen Raum und in einer allgemeinen medizinischen Praxis absolvieren möchten, zu fördern. Um die medizinische Versorgung im ländlichen Raum zu verbessern, sind telemedizinische Projekte und Netzwerke ebenfalls eine Unterstützung, auch wenn natürlich nicht für alle medizinische Fälle. Generell ist es notwendig, die Studienplätze für das Medizin- und Pharmaziestudium zu erhöhen und den Einstieg in das Studium für medizinisch vorgebildete Menschen (die sich ihr Lebensumfeld oft bereits aufgebaut haben und eventuell aus dem ländlichen Raum stammen und auch dort bleiben möchten) zu verbessern. Zusammengefasst benötigt es also verschiedenste Anreize und es muss auf unterschiedlichen Ebenen angesetzt werden, um die medizinische Versorgung im ländlichen Raum zu garantieren.

Ich hoffe, ich konnte Ihre Fragen weitestgehend beantworten und bin für
Nachfragen und weitere Fragen immer gerne offen.

Mit besten Grüßen,
Kristin Linde