Portrait von Krista Sager
Krista Sager
Bündnis 90/Die Grünen
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Krista Sager zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Constantin von F. •

Frage an Krista Sager von Constantin von F. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Sager,

ich frage mich schon seit langem, warum es in Deutschland kein allgemeines Tempolimit auf Autobahnen gibt. Dabei liegt doch auf der Hand, dass durch ein solches Tempolimit, ob es nun bei 120, 140 oder auch 160 kmh liegt, nur Vorteile entstehen.

1. Fahren alle langsamer, geschehen weniger und vor allem weniger gefährliche Unfälle.

2. Ich selbst neige zugegebener weise manchmal dazu, auf Autobahnen schnell zu fahren, um (vermeintlich) schneller ans Ziel zu kommen. Aber im Endeffekt spart man doch nur wenig Zeit, wenn man z.B. statt 140 kmh 200 kmh fährt, selbst bei theoretischer freier Fahrt ohne streckenweise Tempolimits wegen Baustellen etc.

3. Das Autobahnfahren insgesamt wird stressfreier, wie ich jedes mal wieder merke, wenn ich im Ausland Auto fahre, wo ich gezwungen werden, langsam zu fahren. Weniger Raser, Drängler und auch weniger Staus durch einen gleichmässigeren Verkehrsfluss.

4. Ein Tempolimit käme auch der Umwelt (und dem Geldbeutel), da man pro Kilometer weniger Benzin verbraucht

Wie ist Ihre Meinung dazu, bzw. was sind Ihre Argumente gegen ein allgemeines Tempolimit außer der Angst vor der zugegebenerweise starken Auto-Lobby in Deutschland?

Portrait von Krista Sager
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr von Frehen,

vielen Dank für Ihre Frage zum Tempolimit. Sie haben die Vorteile eines Tempolimits deutlich benannt und sie haben auch Recht damit, dass es in vielen anderen Ländern ein Tempolimit gibt, das dort auch breit akzeptiert wird. Dennoch: Ich bin gegen die Neuauflage einer ideologischen Debatte um das Tempolimit in Deutschland. Ich sehe dafür schlicht keine politische Mehrheit. Ich glaube nicht, dass dies nur der Auto-Lobby in Deutschland geschuldet ist, sondern dem spezifischen Verhältnis, das viele Menschen hierzulande zu ihrem Auto und dem Autofahren haben.

Da ein allgemeines Tempolimit nicht durchsetzbar scheint, sind Wechselverkehrszeichen als Bestandteil eines dynamischen Verkehrsmanagements, die das Tempolimit nach Verkehrslage und Witterungsverhältnissen festsetzen, eine gute Alternative. Die Forderung nach einem generellen Tempolimit müsste auf breites Verständnis in der Bevölkerung stoßen , nur dann hätte sie die Chance auf Realisierung. Die Grünen haben Sie dabei auf jeden Fall an ihrer Seite .

Ihre Krista Sager