Krista Sager
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Krista Sager zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans-Arthur M. •

Frage an Krista Sager von Hans-Arthur M. bezüglich Kultur

Sehr geehrte Frau Sager,

was halten Sie von den in Europa, USA und anderen Ländern formulierten Plänen, bis ungefähr zum Jahr 2030 Menschen zum Mars zu schicken und bemannte Stationen auf dem Mond zu errichten? Würden Sie als Bundestagsabgeordnete solche Projekte unterstützen? Falls ja: in welcher Weise? Falls nein: warum nicht?

Mit freundlichem Gruß
Hans-Arthur Marsiske

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Marsiske,

danke für ihre Mail. Ihre Anfrage, ob ich als Bundestagsabgeordnete Projekte zur Vorbereitung einer Marslandung oder von bemannten Stationen auf dem Mond befördern würde, kann ich klar mit einem Nein beantworten. Auch wenn wir Grünen Vorreiter in Sachen Forschung sind und gern "Neuland" betreten, halten wir solche Projekte nicht für prioritär. Mit den Forschungsschwerpunkten, die wir heute setzen, handeln wir in Verantwortung für die Zukunft. Deshalb haben wir unsere Akzente in der Forschungspolitik explizit am Nachhaltigkeitsziel ausgerichtet. Unser Rahmen ist eine starke und unabhängige Grundlagenforschung für ein hohes Ausbildungsniveau und einen breiten Fundus für die Wissensgesellschaft der Zukunft. Unsere prioritäten Innovationsfelder sind die Bioenergie- ,Umwelt-, Gesellschafts- und Gesundheitsforschung sowie Kommunikations- und Informations- und unbedenktliche Biotechnologien. Ich möchte der Raumfahrtforschung keinesfalls ihre Berechtigung absprechen, dennoch sind die Mittel für die Forschung begrenzt und sollten daher auf die unmittelbaren, auf der Hand liegenden Herausforderungen der Zukunft konzentiert werden.

Krista Sager