Krista Sager
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Krista Sager zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sibylle S. •

Frage an Krista Sager von Sibylle S. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Sager,
meine Fragen an Sie:
1. Was will Ihre Partei konkret für die Arbeitslosen 50+ tun (gerade auch für überqualifizierten Akademiker)?
2. Wie sieht die Rentenpolitik Ihrer Partei genau für diese Zielgruppe aus? Die HartzIV-Empfänger müssen ja zunächst ihre Ersparnisse, die ja auch für das Rentenalter zurück gelegt wurden, aufbrauchen. Und als Rentner leben wir dann wovon?
Danke!

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Schlegel,

vielen Dank für ihre e-mail. Zu Ihren beiden Fragen zur Arbeitsmarktpolitik.
Sie weißen auf ein wichtiges Problem hin. Für Ältere ist die Situation am Arbeitsmarkt besonders schwierig. Wir brauchen hier eine neue Kultur in der Gesellschaft, die die Potentiale Älterer Arbeitsnehmer endlich anerkennt. Zur Integration Älterer in den Arbeitsmarkt haben wir bereits eine Reihe von Hilfe beispielsweise in Form von Lohnkostenzuschüssen, die älteren Arbeitslosen zur Verfügung stehen eingeführt und wollen, dass diese breiter eingesetzt werden. Auch andere von uns eingeführten innovative Instrumente zur Integration Älterer in den ersten Arbeitsmarkt müssen stärker beworben und eingesetzt werden. Hierzu gehört vor allem die Möglichkeit Weiterbildungskosten für ältere Arbeitnehmer zu übernehmen.

Wir Grüne werden außerdem dafür eintreten, dass die Anrechnungsvorschriften beim Arbeitslosengeld 2 so verändert werden, dass die Altersvorsorge nicht angetastet werden muss. Wir wollen ein Altersvorsorgekonto, auf dem die private Altersvorsorge gebündelt wird.

Mit freundlichen Grüßen Ihre Krista Sager