Krista Sager
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Krista Sager zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Benjamin L. •

Frage an Krista Sager von Benjamin L. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrte Frau Sager,

welche positiven und verfolgensweten Aspekte und Chancen sehen Sie bei der grünen Gentechnik? Können Sie sich vorstellen, das ein verantwortungsvoller Umgang mit dieser Technologie möglich ist?

Mit herzlichem Gruß,

Benjamin Laumann

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Laumann,

uns Grünen ist wichtig, dass die Menschen Wahlfreiheit haben, also dass Verbraucher, Landwirte und Lebensmittelproduzenten die Freiheit haben, sich zwischen Produkten und Produktionsverfahren mit und ohne Gentechnik entscheiden zu können. Sie sollen selbst festlegen können können, ob sie Lebensmittel kaufen, die gentechnisch veränderte Produkte enthalten, sie sollen wählen können, ob sie konventionelle Landwirtschaft ohne Gentechnik betreiben oder ökologisch anbauen. Deshalb haben wir in den vergangenen Jahren die Kennzeichnungspflicht für gentechnisch veränderte Lebensmittel geregelt und mit dem Gentechnikgesetz dafür gesorgt, dass konventioneller und ökologischer Landbau neben Landbau mit gentechnisch veränderten Pflanzen existieren können. Wir haben ein klares Haftungsrecht eingeführt für den Fall, dass es durch Auskreuzung zu Veränderungen von Pflanzen auf den Nachbarfeldern von konventionellen Landwirten oder Ökobauern kommt. Diese Regelungen schützen die Wahlfreiheit der Bürgerinnen und Bürger.

Im Bereich der ökologischen Landwirtschaft und ökologisch erzeugter Lebensmittel sind in den vergangenen Jahren zahlreiche Arbeitsplätze entstanden. Tendenz steigend. Im Bereich der Agro-Gentechnik aber sind die positiven Arbeitsmarkteffekte trotz intensiver Förderung deutlich hinter den Erwartungen zurück geblieben. Allenfalls in Bereich der großen agroindustriellen Komplexe oder in der Forschung entstehen durch Agro-Gentechnik spürbar neue Arbeitsplätze, nicht in der normalen bäuerlichen Landwirtschaft. Ich halte es nicht für vernünftig, die Arbeitsplätze im Bereich der ökologischen Landwirtschaft zu gefährden, dadurch dass man die Interessen der gentechnischen Agroindustrie bedient.

Ihre Krista Sager