Krista Sager
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Krista Sager zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank-Christian H. •

Frage an Krista Sager von Frank-Christian H.

Hallo Frau Sager,

welche spezifisch hamburgischen/eimsbütteler Themen sehen Sie im Fokus Ihrer Arbeit bei Gewinn des Direktmandates?

Mit freundlichem Gruß,
Frank-Christian Hornig

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Hornig,

ich möchte als Direktkandidatin den Wahlkreis Eimsbüttel gewinnen und dessen Interessen in Berlin vertreten. Ich möchte die Beteiligung des Bundes am Deckel über die A7 absichern, für den die Menschen in Stellingen und die Grünen jahrelang und nun erfolgreich gekämpft haben. Und ich setze mich ein für die ausreichende Finanzierung des Hochschulpaktes zur Schaffung von mehr Studienplätzen und für die bessere Ausstattung des Paktes für Forschung und Innovation. Davon würde auch die Uni in Eimsbüttel profitieren. Ich werde mich im Übrigen bei den Grünen in Hamburg dafür einsetzen, dass die Uni in Eimsbüttel bleibt.

Als Bildungspolitikerin liegen mir besonders die Entwicklungschancen von Kindern und jungen Menschen am Herzen, d.h. unter anderem Rechtsanspruch auf ganztägige gute Kinderbetreuung ab dem ersten Lebensjahr, der Ausbau der Ganztagsschulen und mehr Studienplätze. Das weitgehende Kooperationsverbot zwischen Bund und Ländern bei der Bildung muss dringend weg, damit sich der Bund wieder an der Bildungsfinanzierung beteiligen kann. Das würde auch Hamburg entlasten, wo ja der weitere Ausbau von Kindertagesbetreuung und Ganztagsschulen auf der Tagesordnung steht.

Wir brauchen den wirklichen Vorrang für Bildungsausgaben, statt milliardenschwere Steuergeschenke für hohe Einkommen. Auf den Finanzmärkten brauchen wir mehr Verbraucherschutz und Regulierung, statt ein gedankenloses "weiter so". Gerade Hamburg braucht wegen Pannenreaktoren wie Krümmel und Brunsbüttel den Atomausstieg und konsequente Investitionen in grüne Klimapolitik und ökologische Modernisierung. Das schafft auch bei uns neue Arbeitsplätze gerade in kleinen und mittleren Unternehmen.

Außerdem sehen viele Menschen auch in Hamburg viele Gerechtigkeitsfragen zu Recht als ungelöst an. Wir brauchen einen gesetzlichen Mindestlohn für soziale Gerechtigkeit und eine bedarfsgerechte Existenzsicherung für arme Kinder und ihre Eltern, gerechte Startchancen für alle Kinder, eine grüne Energie- und Klimapolitik ohne Atom, Generationengerechtigkeit, eine Garantierente gegen Altersarmut und Lohngerechtigkeit für Frauen.

Mit freundlichen Grüßen
Krista Sager