Koray Yılmaz-Günay
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Koray Yılmaz-Günay zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Inga B. •

Frage an Koray Yılmaz-Günay von Inga B. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Yilmaz-Günay,

ich finde es toll, dass das Tempelhofer Feld eine frei nutzbare Fläche ist. Warum kann das nicht so bleiben?

Viele Grüße
Inga Bach, 22 Jahre

Die Frage wurde gestellt im Rahmen der Aktion duhastdiemacht.de, die u.a. von der Brandenburgischen Landeszentrale für politische Bildung, dem Jugendportal des Deutschen Bundestags "Mitmischen.de" und dem Förderprogramm der Europäischen Union "JUGEND IN AKTION" unterstützt wird. duhastdiemacht.de will das demokratisches Bewusstsein bei Jugendlichen fördern und ihre Bereitschaft zum Engagement stärken. Gefördert wird das Portal von der Robert Bosch-Stiftung.

Mehr Infos zum Wahljahr 2011 hier auf duhastdiemacht.de.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Bach,

vielen Dank für Ihre Frage! Ich teile Ihre Ansichten zum Tempelhofer Feld. Es ist eine wunderbare, frei nutzbare Fläche, die im Wesentlichen so bleiben sollte wie sie ist. DIE LINKE in Tempelhof-Schöneberg und in Neukölln hat zahlreiche Aktionen auf dem Gelände veranstaltet und auch Flugblätter zum Erhalt der jetzigen Nutzungsart herausgegeben. Ich sehe keine Notwendigkeit für Randbebauungen und eine (kostenpflichtige!) Bundesgartenschau. Als Naherholungsfläche, als Sportstätte und auch unter ökologischen Gesichtspunkten ist die "Freiheit" (so wie sie jetzt ist), sehr gut. Gerade für den Teil der Bevölkerung, der sich teure Urlaubsreisen nicht leisten kann. Zwei Einschränkungen will ich aber machen:

Zunächst denke ich, dass die Geschichte des Ortes mit einem stimmigen
Konzept dargestellt werden sollte:
- Als militärisch genutztes Gelände hat es eine lange Tradition
(inklusive Rüstungsproduktion und Zwangsarbeit in der Nazi-Zeit).
- Das einzige KZ der SS in Berlin hat hier gestanden.
- Die Luftbrücken-Versorgung West-Berlins wurde hier abgewickelt.

Außerdem denke ich, dass das Gelände wirklich für alle nutzbar sein sollte:
- Ein neuer S-Bahnhof am Ring sollte eröffnet werden, der zugleich das
Gebiet südlich der Autobahn an das Tempelhofer Feld anbinden könnte.
- Schattenspendende Bäume und vor allem Parkbänke sind notwendig, um
Menschen, die wegen einer körperlichen Beeinträchtigung, des Alters oder
anderen Gründen nicht gut zu Fuß sind, den Aufenthalt zu erleichtern
bzw. überhaupt zu ermöglichen.

Ich hoffe, meine Antwort hat Sie zufriedengestellt! Besten Gruß, Ihr

Koray Yilmaz-Günay